Großer Aufschlag Fehlanzeige, mit Feinarbeit haucht Tuner Spofec dem elektrischen Luxusliner mehr Exklusivität und Dynamik ein.

Mehr zum Thema Mobilität

Spofec – setzt sich übrigens aus den Anfangsbuchstaben der SPirit OF ECstasy zusammen – zeigt schon lange ein Händchen für Highend-Veredelungen an bereits edlen Fahrzeugen. Aktuell nehmen die Mannen aus Stetten im Unterallgäu sich den rein elektrisch angetriebenen Rolls-Royce Spectre vor.

Video: Luxuriöse Elektromobilität: Rolls-Royce Spectre Fahrbericht

Dezente Aero, fette Räder

Der Elektroantrieb des noblen Briten bleibt unangetastet, dafür gibt es einen Nachschlag im Fahrwerksbereich und in Sachen Aerodynamik. Ein dezenter Frontspoiler verleiht dem Auto zusammen mit neu geformten Fronteinsätzen mit LED-Positionsleuchten ein noch markanteres Gesicht. Zusätzlich reduziert das Aerodynamikteil bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität weiter optimieren soll. Neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen strecken den Zweitürer optisch. Die Heckpartie wird mit Diffusorfinnen athletischer akzentuiert. Die Spoilerlippe auf dem Kofferraum ist nicht nur optischer Feinschliff, sondern soll ebenfalls zu einer optimalen aerodynamischen Balance beitragen. Alle Karosserieanbauteile werden dabei aus Carbon in Sichtbauweise ausgeführt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Alles andere als dezent geben sich die 24 Zoll großen SP3-Leichtmetallräder mit ihrem großflächigen Scheibendesign und abgedeckten Radschrauben. Die Felgen entstehen in Kooperation mit dem Felgenhersteller Vossen in Schmiedetechnik und werden per CNC-Bearbeitung final in Form gebracht. Kunden können zwischen 72 verschiedenen Finish-Varianten wählen. Bespannt werden sie mit Reifen der Dimension 295/30 rundum. Damit die so richtig wirken können, legt Spofec die Karosserie des Spectre ergänzend um 35 Millimeter tiefer.

Bei der Innenraumgestaltung richtet sich Spofec ganz nach den Wünschen der Kundschaft.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.