McLaren ruft 1.012 Fahrzeuge des Typs GT in den USA zurück. Grund ist eine zu starke Spannung im manuellen Entriegelungskabel, die dazu führen kann, dass sich die Fronthaube während der Fahrt unerwartet öffnet.

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Bei Fahrzeugen des Typs McLaren GT kann der Fahrzeugnutzer die vordere Haube (Gepäckraumvolumen 150 Liter) elektronisch öffnen, indem er einen Knopf in der Fahrzeugkabine oder am Schlüsselanhänger drückt. Zusätzlich kann er die Haubenverriegelung auch manuell öffnen, indem er am manuellen Entriegelungskabel zieht. Das Design des Verriegelungssystems umfasst sowohl einen primären als auch einen sekundären Haken. Durch vollständiges Ziehen am manuellen Entriegelungskabel werden sowohl der primäre als auch der sekundäre Haken geöffnet.

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Problem

Falls eine zu starke Spannung im manuellen Entriegelungskabel dazu führt, dass sich die Verriegelung öffnet, kann sich die Haube während der Fahrt unerwartet öffnen. Dies kann dazu führen, dass die Haube gegen die Windschutzscheibe schlägt, wobei sich der Kontaktpunkt an der Unterseite der Windschutzscheibe an den Scharnierpunkten befindet. Die Haube bleibt dann wahrscheinlich in einer aufrechten Position, was die Sicht des Fahrers beeinträchtigen und das Unfallrisiko erhöhen würde. Aus diesem Grund ruft McLaren nun in den USA 1.012 Fahrzeuge zurück (NHTSA: 24V-661). Eine die Frage von auto-motor-und-sport.de, ob auch deutsche Kunden betroffen sind, heißt es seitens des Herstellers: "Etwa 250 Fahrzeuge sind in Deutschland betroffen. Weniger als 3.000 Fahrzeuge weltweit."

Beschreibung der Ursache

Das manuelle Entriegelungskabel kann aufgrund einer (oder einer Kombination aus) Beschädigung des Kabels selbst, unsachgemäßer Kabelführung oder der Art und Weise, wie der Entriegelungshebel montiert wurde, übermäßig gespannt sein.
McLaren ersetzt die Haubenverriegelung der betroffenen Fahrzeuge durch eine neue Hubenverriegelung mit einem anderen Design. Die Nachbesserung wird voraussichtlich etwa einen Tag dauern.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Abhilfekomponente ist, dass sie eine größere Kabellänge aufweist, die die Spannung reduziert. Darüber hinaus verwendet die Abhilfekomponente im Vergleich zu einem Hebeldesign, das bei der zurückgerufenen Komponente verwendet wird, eine Schlaufenkabel-Entriegelungsmethode, was bedeutet, dass das Kabel weniger gespannt ist. Die Abhilfekomponente ist eine vorhandene Komponente, die in Produktion ist und in aktuelle Serienfahrzeuge eingebaut wird.

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McLaren hat in der Woche ab dem 15. Mai 2023 im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen von McLaren ein aktualisiertes Design der Hubenverriegelung in die Produktion eingeführt. Obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Defekt am Fahrzeug vermutet wurde, beinhaltete das aktualisierte Komponentendesign eine längere Kabellänge, die den Rückrufbedingungen entspricht.

Dieses Modell ist betroffen

  • McLaren GT aus dem Produktionszeitraum 12. September 2019 bis 19. Mai 2023 (1.012 Fahrzeuge)

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