Renault stellt dem R5 E-Tech ab 2025 mit dem R5 Turbo 3E eine extrem sportliche Variante zur Seite. Der tritt das Erbe der legendären R5-Turbo-Modelle an.

Mehr zum Thema Mobilität

2024 hat Renault mit dem Renault 5 E-Tech den alten Renault 5 als Elektromodell wiederbelebt. Um auch sportlich orientierte Kunden abzuschöpfen, erhielt dieser unter dem Label Alpine mit dem A290 ein sportiv ausgelegtes Schwestermodell. Offensichtlich waren damit aber noch nicht alle sportlichen Bestrebungen im Haus Renault befriedigt.

Video: Erster Check

Über 500 PS zerren an der Hinterachse

Im Dezember 2024 kündigt der Autobauer mit dem Renault 5 Turbo 3E für 2025 eine weitere, noch sportlichere Variante des 5ers von Renault an. Die soll an die legendären Renault 5-Modelle Turbo und Turbo 2 (der mit dicken Backen und Mittelmotor) erinnern. Einen Vorgeschmack lieferte bereits 2022 das gleichnamige Showcar.

Um seinen Vorbildern gerecht zu werden, bestückt Renault den Turbo 3E mit zwei Elektromaschinen an der Hinterachse. Die stellen zusammen über 500 PS bereit und sollen den Zwerg in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Weitere Daten geben die Franzosen bislang nicht preis.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Extremer Breitbau

Der Renault 5 Turbo 3E darf aber auch optisch kräftig punkten. Renault spricht von einer steifen und leichten Carbon-Struktur, lässt aber offen, was die alles umfasst. Auf den ersten Bildern klar zu erkennen sind deutlich verbreiterte Radläufe an beiden Achsen. Die vorderen tragen an ihrer Rückseite mächtige Luftauslässe, die hinteren riesige Lufteinlässe. Dazwischen spannen sich weit ausgestellte Schwellerverkleidungen mit zusätzlichen Flaps auf. Stark konturiert und durchströmt präsentiert sich die vordere Haube. Hinten verlängert ein kleiner Spoiler die Dachlinie. Abgerundet wird der Breitbau-Look durch neue Schürzen an Front und Heck, die mit großen Lufteinlässen respektive großen Diffusorelementen aufwarten. In den Radläufen stecken 20 Zoll große Aero-Felgen mit 245/35er-Reifen vorn und 275/35er-Walzen hinten.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.