Toyota unterzieht sein kleinstes Modell in Europa, den Aygo X, einer umfassenden Überarbeitung. Neue Erlkönig-Bilder zeigen den Kleinwagen erstmals in stark getarnter Form auf öffentlichen Straßen.

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Die Auffrischung des Aygo X kommt knapp vier Jahre nach dem Debüt im Jahr 2021 und soll ihn für die zweite Hälfte seines Lebenszyklus wettbewerbsfähig halten. Sowohl optisch als auch technisch gibt es einiges zu erwarten.

Neue Frontpartie für einen dynamischeren Look

Das Design des Aygo X erhält an der Front deutliche Updates, die den Charakter des Fahrzeugs spürbar verändern. Toyota verabschiedet sich von der "süßen" Anmutung des aktuellen Modells und verleiht dem Facelift eine aggressivere Ausstrahlung. Eine neu geformte Motorhaube trifft auf schlankere und tiefer gesetzte Scheinwerfer, die in die neu gestaltete Frontpartie integriert sind. Der Stoßfänger erhält ebenfalls eine dynamischere Linienführung und bringt eine modernere Interpretation des bisherigen Designs. Die charakteristische Trapezform des unteren Lufteinlasses bleibt erhalten, sorgt jedoch durch subtilere Anpassungen für einen frischeren Gesamteindruck.

Während das Profil des Aygo X nahezu unverändert bleibt, wie die Form von Türen und Fenstern zeigt, bringt Toyota am Heck dezentere Änderungen. Die charakteristische Glas-Heckklappe, die sich direkt aus der Rückscheibe ableitet, bleibt ebenso erhalten wie die vertikal angeordneten Rückleuchten. Lediglich deren LED-Grafik könnte im Zuge des Facelifts modernisiert werden. Der Stoßfänger und weitere Elemente zeigen sich ebenfalls mit einem leicht überarbeiteten Design.

Überarbeiteter Innenraum mit neuen Materialien

Auch im Innenraum wird das Facelift des Aygo X spürbare Neuerungen mit sich bringen. Die komplett verhüllte Armaturentafel der Erlkönig-Prototypen deutet auf eine größere Überarbeitung hin. Toyota überarbeitet das digitale Cockpit, das zusätzliche Funktionalitäten und eine höhere Benutzerfreundlichkeit bietet.

Zugleich dürften die Materialien im Innenraum eine Aufwertung erfahren, um die Haptik und das Qualitätsgefühl zu steigern. Hinzu kommen vermutlich neue Farboptionen sowie verbesserte Konnektivitäts- und Sicherheitsfeatures. Das bisher optionale 10,5-Zoll-Display könnte in Zukunft zur Standardausstattung avancieren, um den Komfort im Alltag weiter zu erhöhen.

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Neuer Toyota Aygo X ab Ende 2025

Unter der Haube setzt Toyota weiterhin auf den bewährten 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor, der 72 PS leistet und wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert wird. Trotz der wachsenden Bedeutung elektrifizierter Antriebe scheint ein Hybrid für den Aygo X nicht geplant zu sein. Damit bedient der Stadtwagen weiterhin die preissensible Kundschaft.

Die überarbeitete Version des Toyota Aygo X wird voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen und stellt sich dem Kia Picanto oder dem Hyundai i10.  © auto motor und sport

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