Der Nissan Ariya Nismo ist das erste elektrische Modell von Nismo Motorsport. Und der geschärfte Elektro-SUV kommt jetzt auch nach Deutschland.
Die Motorsport-Abteilung von Nissan "Nismo" feiert ihr 40. Jubiläum. In Europa sind es immerhin schon 30 Jahre, allerdings hatte Nissan hierzulande zuletzt keine geschärften Modelle mehr im Sortiment. Das ändert sich jetzt mit dem Nissan Ariya. Das stattliche SUV ist das erste Elektromodell, das sich die Nismo-Crew vorgeknöpft hat. Und es ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Video: Vorstellung: Nissan Z Nismo
Offiziell sortiert Nissan den vollelektrischen Ariya in das Nischen-Segment der Coupé-Crossover ein. Für uns spielt es in der gleichen SUV-Liga wie der Toyota bZ4X oder der Mustang Mach-E. Wie auch immer – das gut 4,60 Meter lange Dickschiff bietet durch sein gezacktes Design reichlich Angriffsfläche für optisches Tuning. Am auffälligsten sind die typisch dunkelblaue Nismo-Lackierung samt der rot abgesetzten Streifen rundum.
Mehr Power, Spoilerwerk und Sportsitze
Das Dach ist dazu wie die Radhäuser schwarz abgesetzt. Auch die tiefe Spoilerlippe vorn, die Seitenschweller und die Diffusor-Anleihen am Heck sind dunkel gehalten. Natürlich prahlt der Nismo Ariya mit speziellen Felgen, deren Format wir allerdings noch nicht kennen. Gleiches gilt für die Leistung, von der der Ariya einen ordentlichen Nachschlag erhalten soll. Der Nismo basiert dafür auf dem Allradmodell Ariya e-4ORCE mit einer 87-kWh-Hochvoltbatterie. Das steht mit 394 PS bereits gut im Futter.
Offenbar legen die Nismo-Ingenieure aber großen Wert auf eine sanfte, leicht zu kontrollierende Beschleunigung. Zur höheren Leistung sollen eine sportlich abgestimmte Stabilitätskontrolle und griffigere Reifen beitragen. Das von Nismo fein abgestimmte e-4ORCE Allradsystem wird zudem für eine bessere Leistungs- und Drehmomentverteilung auf die Räder sorgen. Die Japaner versprechen eine hervorragende Traktion bei jedem Wetter, ohne dabei die Präzision zu verlieren. Für eine zuverlässige Verzögerung sorgen modifizierte Bremsbeläge.
Auch im Inneren dominieren Nismo-Farben und Sportlichkeit. Die ersten Fotos zeigen flauschige Sportsitze in Alcantara und Leder. Mehr verrät Nissan zum neuesten Nismo-Modell noch nicht. Weitere Details versprechen die Japaner für die kommenden Wochen. Im Rahmen des Saisonfinales der Formel-E-Weltmeisterschaft in London am 20. und 21. Juli 2024 können Besucherinnen und Besucher den neuen Nissan Ariya Nismo erstmals in Europa bestaunen. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.