Nur 2.790 Euro verlangt Morbidelli in Italien für den neuen Retro-Roller SC125RE. Die Vespa 125 GTS kostet mehr als das Doppelte. Lohnt das genauere Anschauen?

Mehr zum Thema Mobilität

Retro-Roller wollen immer eine Vespa oder eine Lambretta sein. Ein unveränderliches Gesetz, das Piaggio, die Muttergesellschaft von Vespa, entschlossen unterbindet. Morbidelli, eine traditionsreiche und doch neu belebte italienische Marke mit starkem chinesischen Einfluss, umgeht dieses Problem geschickt, indem sie den neuen SC125RE als gelungene Hommage an die Lambretta präsentiert. Auf die Eigenheiten wie die gezogene Kurzschwinge verzichtet sie jedoch, was den niedrigen Preis erklären könnte – allerdings nicht unbedingt die bescheidene Motorleistung.

Video: Im Video - Morbidelli SC125RE A1-Roller

Morbidelli SC125RE: Nur 11 PS unter der Haube

So retro das Design des Morbidelli SC125RE, so retro ist auch die Technik. Der wassergekühlte Einzylindermotor liefert aus 124,6 Kubikzentimetern nur 11,2 Nm bei 6.500 Umdrehungen und ebenso viele oder wenige PS bei 8.500 Touren. Der Motor mit einer Bohrung von 52,4 mm und einem Hub von 57,8 mm wird durch eine einfache Nockenwelle gesteuert, die lediglich zwei Ventile betätigt. Die niedrige Verdichtung von 10,7:1 trägt ebenfalls dazu bei, dass die Leistung nicht herausragend ist. Im Vergleich zur aktuellen Vespa 125 GTS fehlen dem Morbidelli-Single fast 3 PS. Allerdings muss der Motor nur ein trockenes Gewicht von 139 Kilo bewegen, 6 Kilo weniger als bei der Vespa, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h.

Einfaches Fahrwerk, 12-Zoll-Räder, kein ABS

Retro-Roller wie der Morbidelli SC125RE, die dem italienischen Vorbild nachempfunden sind, setzen auf 12-Zoll-Räder in Gabel und Schwinge mit gleich dimensionierten Reifen in 120/70. Morbidelli verzichtet jedoch auf ABS und verwendet stattdessen ein einfaches Verbundbremssystem. Vorn kommt eine Telegabel zum Einsatz anstelle der klassischen Kurzschwinge. Positiv hervorzuheben ist, dass der hintere Stoßdämpfer fünffach in der Vorspannung einstellbar ist.

Video: Kaufberatung 125er Roller: Alternativen zur Vespa Primavera 125

Morbidelli SC125RE ab 2.790 Euro für A1 und B196

Morbidelli ist derzeit in Europa nur in zwei Ländern aktiv, wobei der SC125RE bisher ausschließlich in Italien erhältlich ist. Er wird in einem bläulichen Grau oder adrettem Weiß mit Weißwandreifen angeboten und kostet ab 2.790 Euro. Zum Vergleich: Die Vespa 125 beginnt in Deutschland bei 5.999 Euro, und die Lambretta V125 ist für knapp 3.900 Euro zu haben. Wie die Morbidelli-Pläne für den deutschen Markt aussehen, ist bislang nicht bekannt.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Der Morbidelli SC125RE ist ein Retro-Roller, der optisch an die Lambretta erinnert. Mit nur 11 PS und einem Gewicht von 139 Kilogramm erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h. Er verzichtet auf ABS und bietet ein einfaches Fahrwerk mit 12-Zoll-Rädern. Der Preis beginnt in Italien bei 2.790 Euro – deutlich günstiger als Vespa und Lambretta. In Deutschland ist der Morbidelli SC125RE bisher nicht erhältlich.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.