Nach Streetfighter V2 und Panigale V2 steckt Ducati den neuen V2-Motor mit 890 Kubik auch in die Multistrada V2. Mit 115 PS im leichteren Chassis. Dazu gibt's Elektronik-Updates und ein Schnabel-Facelift.

Mehr zum Thema Mobilität

Nachdem Ducati auf der EICMA 2024 die Hüllen von der Streetfighter V2 und der Panigale V2 gezogen hatte war klar, dass weitere Modelle aus Bologna den neuen V2-Motor mit 890 Kubik und variabler Ventilsteuerung – ohne Desmodromik – bekommen. Auf der Intermot 2024 in Köln schob Ducati die neue Multistrada V2 nach.

Video: V21F_16_9_DEF

Neue Ducati Multistrada V2 mit neuem Motor und 115 PS

Für die neue Ducati Multistrada V2 ist der neue V2-Motor allerdings anders konfiguriert worden. Leistet er in Streetfighter und Panigale 120 PS bei 10.750/min und liefert 93 Nm bei 8.250/min, fallen die Werte bei der Reiseenduro Multistrada etwas geringer aus. Für sie gibt Ducati 115 PS und 92 Nm bei gleichen Drehzahlen an. Ein kleines Minus, mit dem Reiseenduristen lässig leben können, zumal bei 3.500/min bereits über 70 Prozent des verfügbaren Drehmoments für einen starken Antritt bereitstehen sollen. Touristischer Nutzung kommt zudem die etwas größere Schwungmasse an Generator und Pleueln entgegen.

Video: Coffee Stop: Ducati Multistrada V2 (2025)

Unter 200 Kilo Trockengewicht

Bei einem anderen Minus übertrifft die neue Ducati Multistrada V2 ihre beiden neuen V2-Schwestern sogar noch: beim Gewicht. Dank neuem, angeblich 54,9 Kilogramm leichtem Triebwerk und neuem, ebenfalls leichterem Fahrwerk mit Aluminium-Frontrahmen und angeschraubtem Stahl-Gitterrohr-Heck sowie zweiarmiger Aluminium-Schwinge wiegt die neue Multistrada V2 laut Ducati erstaunliche 18 Kilogramm weniger als das Vorgänger-Modell: 199 Kilogramm – allerdings ohne Sprit im Tank.

Multistrada V2 S mit semi-aktivem Skyhook-Fahrwerk

Standard-Komponenten für die Ducati Multistrada V2 sind die Upside-down-Gabel und das Federbein von Marzocchi. Die S-Variante mit semi-aktivem Skyhook-Fahrwerk wiegt 3 Kilo mehr. Um diese Massen besser einordnen zu können: Beim letzten MOTORRAD-Test belastete die Vorgänger-Multistrada V2 S die Waage vollgetankt mit 240 Kilogramm. Zieht man davon die Gewichtsersparnis zum Jahrgang 2025 ab, müsste die neue Multistrada V2 auf 219, die neue V2 S auf 222 Kilogramm kommen – jeweils mit vollem 19-Liter-Tank.

Video: Im Video: Neuer V2 von Ducati

Facelift mit kürzerem Schnabel

Anpassungen gab es auch beim Design der neuen Ducati Multistrada V2: Das typische Multi-Gesicht bleibt erhalten, allerdings fällt der Schnabel kürzer aus, und der höheneinstellbare Windschild hat eine mittlere Wölbung für besseren Schutz. Zudem wandern die Blinker in die Verkleidung, die jetzt seitliche Luftleitkanäle aufweist. Darüber hinaus zieht sich die Tankverkleidung am Ende und an den Seiten weiter nach unten, bildet glattere Flächen.

Mehr Sitzkomfort und mehr Elektronik

Der höheneinstellbare Fahrersitz der neuen Ducati Multistrada V2 (Sitzhöhe 830 oder 850 Millimeter) erhält wie der Soziusplatz neu geformte Polster. Fast so üppig wie die Sitze fällt auch das Elektronikpaket aus: 5 Fahrmodi ("Sport, "Touring", "Urban", "Enduro" und "Wet") sind mit an Bord, die feste Werte fürs Kurven-ABS, die Traktions-, Wheelie- und Motorbremskontrolle aufweisen, sich daneben aber auch individuell abstimmen lassen. Nach wie vor moderat "Enduro" sind die 170 Millimeter Federweg vorn und hinten sowie die Reifenformate an den Aluminium-Gussrädern: 120/70 ZR 19 vorn, 170/60 ZR 17 hinten.

Tempomat und Multimedia

Alle Infos stellt das 5 Zoll große TFT-Display der neuen Ducati Multistrada V2 bereit, mit 3 verschiedenen Anzeige-Modi. Weitere Features: Quickshifter, Tempomat, USB-Steckdose, Notblinkfunktion bei starker Verzögerung und ein Multimedia-System. Dazu optional: Pfeil-Navigation als Upgrade.

Ducati Multistrada V2 und V2 S – Preise 2025

Die neue Ducati Multistrada V2 S hat obendrein ein semi-aktives Fahrwerk mit Anti-Dive- und Anti-Squat-Funktion sowie eine manuelle Absenkfunktion für einen sicheren Stand. Beide V2-Multistrada gibt’s ab Januar 2025. Preise: ab 15.990 Euro (V2 S: 18.490 Euro).

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Wie erwartet präsentierte Ducati auch eine neue Multistrada mit dem neuen V2-Motor ohne Desmodromik. Im Reiseenduro-Trimm hat das neue Triebwerk durchzugoptimierte 115 PS Spitzenleistung. Zudem ist die neue Multistrada V2 deutlich leichter als das Vorgänger-Modell und wiegt laut Ducati nur 199 Kilogramm (ohne Sprit im Tank). Zusätzlich zu den Elektronik-Updates hat die Modell-Variante V2 S ein semi-aktiv geregeltes Fahrwerk. Preise: ab 15.990 Euro (V2 S: 18.490 Euro).  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.