Mit dem E-One Sixty 6000 bringt Merida ein agiles E-Enduro auf die Trails. Es kommt mit Carbon-Rahmen und dem bewährten Shimano-Motor. Wir haben das Bike getestet!

Mehr zum Thema Mobilität

Gut und günstig? Damit will Merida im Super-E-Enduro-Segment überzeugen und zwar mit dem E-One Sixty 6000. Das Bike kommt mit Shimano-EP801-Motor mit 600-Wh-Leistung. Das ist ausgestattet mit Voll-Carbon-Rahmen und 170/160-mm Federweg. Das von uns getestete E-One Sixty 6000 kostet 6799 Euro.

Test-Fazit

Das E-One Sixty 6000 erweist sich als schnelles und agiles E-Bike, das eher flowige Trails als ruppige mag. Trotz Abstrichen in der Ausstattung ein attraktives Gesamtpaket.

Preis/Gewicht: 6799 €/ 23,3 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 11–50 Zähne, Sram-NXSchaltwerk, -Schalthebel und -Kassette, Shimano-EM600-Kurbel

Bremse: Sram DB8 (220/200 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Domain Gold RC/ Rock Shox Super Deluxe Select

Laufrad/Reifen: Novatec SL-ELITE/Merida Expert TR 2/ Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Das mochten die Tester

(+) geringes Gewicht

(+) agiles und verspieltes Fahrverhalten

(+) kraftvoller, kultivierter Motor

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

(+) spezieller Range-Extender verfügbar

(+) 29"-Setup möglich

Das mochten die Tester weniger

(-) kleiner, fest verbauter Akku

(-) geringerer Komfort in Sachen Federung

(-) eher schwache Ausstattung

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.