Mit dem Instinct Powerplay SL erweitert Rocky Mountain seine E-MTB-Reihe um ein Light-E-MTB, das dank neuem Dyname-S4-Lite-Motor und moderner Geometriepunkten möchte. Wie sich das Bike auf dem Trail schlägt, erfahrt ihr im Test!
Mit der Powerplay-Serie führt Rocky bereits zwei E-MTBs im Programm, die den hauseigene Dyname-Motor besitzen. Dieser kommt mit 480-Wh-Akku. Der Rahmen ist aus Carbon und das Bike kommt mit 150-mm-Federweg vorne und 145-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Instinct Powerplay SL Carbon 70 kostet 9700 Euro.
Test-Fazit
Wie seine großen Powerplay-Brüder richtet sich das Instinct SL an Bikerinnen und Biker, die ein E-MTB für anspruchsvolle Rides suchen. Trotz eher geringem Hub brilliert es im Downhill, der neue Motor rockt ebenso wie die hohe Reichweite.
Preis/Gewicht: 9700 €/ 20,1 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Race-Face-Turbine-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/200 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Elite Grip X/ Fox Float X Performance Elite
Laufrad/Reifen: DT Swiss 370 + Novatec/Race Face ARC 30/ Maxxis Minion DHF/DHR II Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"
Das mochten die Tester
(+) überragendes Handling und top Fahrwerk sorgen für massig Bergabspaß
(+) neuer, sehr kraftvoller, aber kultivierter Motor
(+) toller Hinterbau mit Sensibilität und Reserven
(+) moderne Geometrie, zudem dezent anpassbar
(+) großer Akku, sehr gute Reichweite
Das mochten die Tester weniger
(-) Motor bei geringen Geschwindigkeiten laut und etwas rau laufend
(-) Akku nicht entnehmbar
(-) sehr hoher Preis
(-) für ein Light-E-MTB nicht besonders leicht
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
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