Der 19.450 Euro teure Renault Clio TCe 90 Intens tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unter der Haube steckt der gleiche Einlitermotor wie im Renault, der sich im Clio einen kleinen Moment länger Zeit für den Ladedruckaufbau lässt. Für beide gilt jedoch, dass sie mit ihren 91 PS zwar keineswegs schnell, aber ausreichend flott unterwegs sind, um auf der Autobahn halbwegs vernünftig im Verkehr mitschwimmen zu können. Auf Landstraßen ziehen sich Überholvorgänge jedoch reichlich hin.

Kurven handelt der Clio mit nur geringer Wankneigung sicher und zügig ab, wobei die Lenkung nicht mehr als notwendig kommuniziert. Gleichwohl wirkt ihre Abstimmung dank passender Haltekräfte sauber und komfortabel. Eine Besonderheit ist die hohe Positionierung des Schalthebels, womit die Wege zum Lenkrad kürzer als bei den Rivalen ausfallen. Zu kurz ist hingegen die Mittelarmlehne, um das Lenkrad mit abgestütztem Ellenbogen greifen zu können. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Renault gibt für den Clio TCe 90 Intens einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,03 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault 4,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,1 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.07.2024 / Super: 1,75 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 8,40 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,70 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Renault 82 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 422 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 74 beziehungsweise 408 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 221 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 399 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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