Kia hat einen neuen, günstigen SUV vorgestellt, zunächst mit Benzin- und Dieselantrieb. Der hat das Potenzial zum Einstiegs-Elektroauto in Europa. Ein EV1 fehlt noch im Kia-Programm.

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Kia hat in Indien den neuen Syros vorgestellt. Der Kompakt-SUV soll dort auf den Markt kommen, hat aber auch das Potenzial für weitere Weltmärkte, Europa eingeschlossen. Die Optik erinnert speziell in der Seitenansicht stark an den Kia Soul. Die sehr charakteristische Silhouette mit der kurzen Haube, dem kastigen Aufbau und dem stark betonten Aufwärtsknick in der C-Säule zitiert den größeren Soul klar und deutlich.

Verwandt mit dem Hyundai Inster

Der Kia Syros zeigt außerdem die Front mit den bei der Marke aktuell angesagten vertikalen Leuchteinheiten, die weit nach unten versetzt sind. Am Heck spannen die Rückleuchten einen Bogen um die Heckscheibe. Als SUV-Insignien trägt der Syros an Front, Heck und Seiten zweifarbige Kunststoff-Verkleidungen, die Radhäuser sind ebenfalls mit robust wirkenden Abdeckungen verkleidet. Zur Abrundung des Adventure-Looks gibt es außerdem eine Dachreling für den Syros. Außergewöhnlich sind die versenkten Türgriffe im Elektroauto-Look.

Der neue Syros basiert auf der K1-Plattform des Hyundai-Kia-Konzerns, die auch vom jüngst vorgestellten Hyundai Inster verwendet wird. Die Länge des Syros liegt mit 3.995 Millimetern ganz knapp unter der Viermeter-Marke, die Breite bei 1,8 Meter und die Höhe bei beachtlichen 1,66 Metern. Der Radstand streckt sich auf für diese Fahrzeugklasse recht üppige 2.550 Millimeter.

Recht üppig ist auch die Ausstattung des neuen Kompakt-SUV. Verfügbar sind unter anderem ein Harman-Kardon Soundsystem, Voll-LED-Beleuchtung, Klimaautomatik und ein 360-Grad-Kamerasystem. Digitalinstrumente und das Multimediasystem sind in einem gemeinsamen Gehäuse mit 30-Zoll-Diagonale integriert. Der Syros verbindet sich kabellos mit Android- und Apple-Smartphones und kann diese induktiv aufladen. Ein außergewöhnliches Detail in dieser Klasse ist die Sitzbelüftung auch in der zweiten Reihe, die hinteren Sitze sind außerdem in der Länge verstellbar.

Auch mit E-Antrieb?

In Indien geht der Syros zunächst mit Benzin- und Dieselmotoren an den Start. Der Einliter-Turbobenziner leistet 120 PS und kommt auf ein Drehmoment von 172 Nm. Alternativ gibt es den Syros als 1.5 CRDI-Diesel mit 116 PS und 250 Nm Drehmoment. Beide lassen sich wahlweise mit Automatikgetriebe ordern. Durch die Multi-Energie-Plattform ist zu einem späteren Zeitpunkt ein Elektroantrieb absolut denkbar, was ein weiteres Signal für einen Marktstart in Europa wäre.

Für eine solche Europa-Strategie spricht außerdem, dass der Kia Syros über alle in der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme verfügt, vom Kollisionswarner über Spurhalte-Assistent bis hin zum Notbremsassistenten mit Fahrraderkennung. Ein Abstands-Tempomat mit Start-Stopp-Funktion und ein Fernlichtassistent sind ebenfalls an Bord.

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Marktstart und Preis

Der Kia Syros wird in Indien ab Januar 2025 bestellbar sein, erste Auslieferungen sind ab Februar geplant. Preise hat Kia bislang noch nicht genannt. Indische Medien nennen jedoch eine erwartbare Preisspanne je nach Ausstattung zwischen umgerechnet rund 11.000 und rund 17.000 Euro.  © auto motor und sport

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