Der Kia EV6 GT erhält 2025 ein Facelift mit kräftigem Leistungs-Update, größerem Akku und optischen Retuschen. Das Modell ist der stärkste Serien-Kia aller Zeiten.
Der Kia EV6 GT ist seit Ende 2022 auf dem deutschen Markt, die zivile Version als EV6 ist bereits 2021 eingeführt worden. Im Dezember 2024 hat Kia den Vorhang gehoben und das Facelift des sportlichen Topmodells vorgestellt. Und das bringt vor allem auf technischer Seite einen ordentlichen Nachschlag im Vergleich zum bisherigen Modell.
Das Facelift des regulären EV6 hatte Kia bereits im Oktober 2024 präsentiert. Analog dazu bekommt auch der neue EV6 GT als Rudelführer die Optik-Updates der Baureihe. Der überarbeitete EV6 und das GT-Modell zeigen das "Star Map"-Tagfahrlicht, dessen Grafik an Sternbilder erinnern soll. Die Frontansicht wird zusätzlich durch ein neues, flügelähnliches Stoßfängerdesign geprägt, das auch am hinteren Stoßfänger aufgegriffen wird. Am Heck wurde der Diffusor ebenfalls angepasst.
Power-Boost mit Launch Control
Dramatischer fällt die Modellpflege auf der Antriebsseite aus. Für die E-Maschinen gibt Kia jetzt eine maximale Systemleistung von 478 kW/650 PS frei, immerhin 48 kW/65 PS mehr als zuvor. Voraussetzung dafür ist die Nutzung der neuen Launch Control, mit der gleichzeitig eine spezielle Einstellung der Traktionskontrolle scharf gestellt wird. Der anwählbare GT-Modus aktiviert eine Gesamtleistung von 448 kW/609 PS.
Zur Mehrleistung kommt außerdem der größere Akku, den Kia bereits für den Standard-EV6 vorgestellt hat. Dieser verfügt nun mit 84 kWh über rund sieben kWh Kapazität mehr als bisher. Die (bislang von Kia nicht genannte) erhöhte Ladeleistung soll dabei dafür sorgen, dass auch weiterhin 18 Minuten für eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent ausreichen.
Unabhängig davon bleiben die Fahrleistungen auf dem ohnehin mächtigen Niveau des Vor-Facelift-Modells. Der Kia EV6 GT läuft bis zu 260 km/h schnell und beschleunigt im Bestfall in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die neue Funktion "Virtual Gear Shift" simuliert dabei Gangwechsel eines Getriebes, untermalt vom Soundsystem und fühlbar durch Drehmomentanpassungen beim virtuellen "Schaltvorgang".
Innenraum überarbeitet
Im Cockpit fällt als erstes neues Detail das renovierte Lenkrad auf, oben und unten abgeflacht, mit drei Speichen und "Rallye-Streifen" auf 12 Uhr-Position. Die gelbe Akzentfarbe, mit der Kia außen auch die Bremssättel des EV6 hervorhebt, zeigt sich außerdem in stärker betonten Mittelstreifen auf den Sportsitzen. Ebenfalls neu gestaltet ist das kombinierte Instrumenten-/Infotainment-Display mit speziell für den GT6 überarbeiteter Grafik und kabelloser Einbindung von Apple Carplay und Android Auto.
Preis und Verkaufsstart
Der neue Kia EV6 GT soll Anfang 2025 zu den Händlern kommen, Preise will Kia ab Januar bekanntgeben. Bislang startet der stärkste Kia bei 72.990 Euro. Für die Standard-EV6-Modelle hatte Kia zum Facelift den Einstiegspreis um 2.000 Euro gesenkt. © auto motor und sport
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