BMW tankt künftig in allen deutschen Werken HVO 100 in Neuwagen. Damit sollen in diesem Bereich bis zu 90 Prozent CO₂-Emissionen vermieden werden.

Mehr zum Thema Mobilität

BMW stellt in der Produktion von Diesel-Pkw in Deutschland vollständig auf den neuen Bio-Kraftstoff HVO 100 um. Damit sollen die CO₂-Emissionen in diesem Bereich um bis zu 90 Prozent gesenkt werden. Dabei geht es um die Erstbetankung, die neue Diesel-Pkw direkt im Werk erhalten. Je nach Modell werden die neu produzierten Fahrzeuge mit fünf bis acht Liter Kraftstoff befüllt; statt fossilem Diesel wird künftig der Recycling-Kraftstoff eingefüllt.

Alle deutschen Werke werden umgestellt

"Ab Januar 2025 wollen wir alle in Deutschland produzierten Diesel-Modelle vor Auslieferung an die Händler mit HVO 100 betanken – ein hochwertiger Diesel-Ersatz mit bis zu 90 Prozent weniger CO₂-Emissionen in der Gesamtbilanz", so Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. BMW setzt dabei auf den Kraftstoff "MY Renewable Diesel" des finnischen Herstellers Neste. HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) wird aus verschiedenen Abfällen, Reststoffen und erneuerbaren Rohstoffen wie gebrauchten Speiseölen gewonnen, ohne Verwendung von Palmöl oder Beimischung von konventionellem Biodiesel.

Video: Autonom fahrende Neuwagen in der BMW-Produktion

HVO 100 ist "hochwertiger" als konventioneller Diesel aus fossilem Ursprung. Er weist im Winter ein erheblich besseres Kaltstartverhalten auf und ist wegen seiner "reinen" Zusammensetzung nicht für die gefürchtete Dieselpest anfällig. Dieselpest ist eine Kontamination von Dieselkraftstoff durch Mikroorganismen, die sich im Kraftstoff vermehren und einen sichtbaren Bioschlamm bilden. Die Entstehung wird durch den Bioanteil im Diesel, Wasser im Tank und lange Standzeiten begünstigt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

HVO-Freigabe für ältere BMW-Diesel

Dieselmotoren von BMW, die größtenteils am Standort Steyr produziert werden, sind seit dem Produktionsdatum März 2015 für den hochwertigen Recycling-Diesel freigegeben. Unter diesem Link hat der Hersteller eine Auflistung der einzelnen Modelle veröffentlicht, die mit HVO 100 betankt werden dürfen. HVO-Diesel wird inzwischen auch an zahlreichen Tankstellen in Deutschland angeboten und kostet dort durchschnittlich sechs bis zwölf Cent pro Liter mehr als konventioneller Diesel mit Biodiesel-Beimischung. Mit unserer Mehr Tanken-App für Smartphones lassen sich HVO 100-Tankstellen einfach finden.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.