3 Modell-Varianten der neuen Honda CGX 150 sind für 2025 zu erwarten – mindestens. Zum kleinen Café Racer könnte ein kleiner Scrambler hinzukommen. MOTORRAD hat alle aktuellen Fotos und Infos eingesammelt.
Das Retro-Design der neuen Honda CGX 150 spielt auf die ikonische Honda CB 750 sowie auf die aktuell in einigen Ländern sehr populäre Honda CB 350 an. Offenbar geht die neue 150er gleich in 3 Varianten an den (Verkaufs-)Start, mit einem hübschen kleinen Café Racer als Top-Modell. Und dann könnte sogar noch eine 4. Variante hinzukommen, Stichwort Scrambler. Die neuesten Fotos zeigen wir oben in der Bildergalerie.
Honda CGX 150 von Wuyang-Honda für 2025
Nachdem bereits im August 2024 erste Fotos und Infos von der neuen Honda CGX 150 durchgesickert waren, folgte Mitte September die offizielle Präsentation. Und auch gleich der Verkaufsstart, allerdings zunächst nur in China. Dort, bei Wuyang-Honda, wird die CGX 150 gefertigt. Den offiziellen China-Ableger Wuyang-Honda gibt es seit 1992, und bis 2024 liefen dort insgesamt 20 Millionen motorisierte Zweiradfahrzeuge vom Band.
Luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 12 PS
Ausgehend von der klassischen und nach wie vor parallel produzierten Wuyang-Honda CG 125 bekommt auch die neue Honda CGX 150 einen luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor, allerdings mit 149 Kubik. Amtlich angemeldete Spitzenleistung: 8,8 kW, also fast genau 12 PS, bei 7.500/min. Damit sind rund 100 km/h Höchstgeschwindigkeit drin, amtlich zugelassen sind genau 98 km/h. 12,5 Nm maximales Drehmoment stehen bei 5.500/min zur Verfügung, dazu 5-Gang-Fußschaltung. Werksangabe zum Spritverbrauch: nur 1,9 Liter pro 100 Kilometer. Mit 10 Liter Tankinhalt ergeben sich demnach über 500 Kilometer Reichweite.
Video: Im Video: Honda CB 350 Custom-Kits (2023)
125 Kilo leichtes Retro-Motorrad
Mit angeblich 125 bis 128 Kilogramm, je nach Modell-Variante und Ausstattung, ist die Honda CGX 150 ein anfängerfreundliches Leichtgewicht. Dank puristischem Retro-Konzept ist nicht viel an ihr dran: Rahmen und Hinterradschwinge aus Stahlrohr, 2 Federbeine hinten und Telegabel mit Faltenbälgen vorn. Immerhin ist an jedem Rad eine Scheibenbremse vorhanden, vorn sogar mit ABS. Bei den 17-Zoll-Rädern handelt es sich um Drahtspeichen-Ausführungen, adäquat schmal bereift mit den Formaten 90/90-17 vorn und 110/80-17 hinten. Nur 740 Millimeter Sitzhöhe machen die CGX 150 ebenso leicht zugänglich.
Honda CGX 150 als Café Racer
Die Café-Racer-Variante der neuen Honda CGX 150, beworben als "Sondermodell", rollt auf schlauchlosen Kreuzspeichenrädern. Zudem bekommt sie ein Solo-Sitzpolster mit Höcker am Heck – typisch für Café Racer – sowie Lenkerenden-Rückspiegel. Und, vor allem, die aufwendige Lackierung in den Honda-Farben Weiß, Blau und Rot. Rot findet sich hier zudem am Rahmen, an den Stoßdämpfer-Federn und am zweifarbigen Sitzpolster.
3 Varianten der Honda CGX 150 – Preise?
Auf übertrieben sportliche, tief angeschnallte Lenkstummel verzichtet Wuyang-Honda beim Café Racer, der Rohrlenker hat Standard-Form. Wie bei den 2 anderen Varianten der neuen Honda CGX 150: Die Basis-Ausführung gibt es in Schwarz oder Silber, jeweils mit schwarzem Rahmen und 2-Personen-Sitzbank. Als Original-Zubehör sind unter anderem Seitentaschen und ein Windschild verfügbar. Im September 2024 kam die Honda CGX 150 in China in den Handel, ab 10.080 Yuan, umgerechnet circa 1.300 Euro. Das Café-Racer-Sondermodell kostet 11.580 Yuan, umgerechnet circa, 1.500 Euro.
Auch als Scrambler und als 125er? Honda CGX 125?
Eine 125er-Version, also eine Honda CGX 125, erscheint mit den bei Wuyang-Honda vorhandenen Komponenten ohne großen Aufwand möglich – Export in andere Länder ebenso. Zudem stand auf einer Messe in China direkt neben der neuen CGX 150 eine Scrambler-Variante mit grobstolliger Bereifung, höherem Lenker und hochgezogener Abgasanlage (siehe oben in der Bildergalerie). Ob von diesem Scrambler ebenfalls eine Serien-Version folgt und falls ja, wann, war zunächst unklar.
Fazit
Bei der neuen Honda CGX 150 handelt es sich um ein konsequent klassisch arrangiertes, kleines und leichtes Retro-Modell. Besonders attraktiv ist die Café-Racer-Variante als "Sondermodell". Erste Bilder erschienen Mitte August 2024, die offizielle Präsentation folgte Mitte September. Gefertigt wird die CGX 150 in China bei Wuyang-Honda. Wesentliche Eckdaten: 12 PS (8,8 kW) und circa 125 Kilogramm. In China kam die Honda CGX 150 bereits in den Handel, in 3 Modell-Varianten ab 10.080 Yuan (umgerechnet circa 1.300 Euro). Eine 125er-Version erscheint ebenso möglich wie der Export in andere Länder. Und inzwischen tauchten erste Bilder von einer weiteren Variante auf – als Scrambler. © Motorrad-Online
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