Von der neuen KTM 390 Adventure R haben wir bereits Erlkönig-Fotos und ein Video, und inzwischen hat KTM sie sowie weitere neue Modelle offiziell für 2025 angekündigt. Unter anderem die 390 Enduro R und die Supermoto 390 SMC R, zudem auch die 125 Enduro R und die Supermoto 125 SMC R. Seit Ende Oktober 2024 liegen uns erste Leak-Bilder vor – und dazu technische Daten.
Konsequent zieht KTM das Facelift-Programm durch und verpasst auch der 390 Adventure R das neue KTM-Gesicht. Doch die leichte A2-Enduro bekommt nicht nur neue LED-Scheinwerfer, sondern einige weitere Updates und Upgrades verpasst. KTM-Partner Bajaj fertigt die 390-Modelle in Indien, und dort war die neue KTM 390 Adventure R bereits im Juni 2024 als Erlkönig unterwegs. Mitte Oktober 2024 erschien die neue 390 Adventure R erneut als Erlkönig bei der KTM Adventure Rider Rally in South Dakota, USA. Und inzwischen hat KTM nicht nur dieses, sondern zudem einige weitere, technisch verwandte neue Modelle für 2025 angekündigt. Erste Bilder und Daten sickerten Ende Oktober 2024 durch.
Video: Erlkönig: KTM 390 Adventure
Neue 390-Modelle von KTM für 2025 angekündigt – und neue 125er
Anfang Oktober 2024 kündigte KTM explizit diese neuen Modelle für 2025 an: KTM 390 Adventure R, KTM 390 Enduro R und KTM 390 SMC R. Und noch dazu zwei eng verwandte 125er-Versionen: KTM 125 Enduro R und KTM 125 SMC R. Die Enduro und die Supermoto wird es also jeweils als 390 und als 125 geben. Voraussichtlich wahlweise mit 45 PS für die Führerscheinklasse A2 und mit 15 PS für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196).
Leak: KTM 390 Adventure R und KTM 390 Adventure X
Leak-Bilder mitsamt Daten verrieten Ende Oktober 2024, dass es 2025 neben der neuen KTM 390 Adventure R auch eine KTM 390 Adventure X geben wird. Wesentliche Unterschiede betreffen die Räder und die Federwege – für mehr oder weniger Offroad-Einsatz. Demnach rollt die 390 Adventure R auf Drahtspeichenrädern, vorn 21 Zoll und hinten 18 Zoll – von KTM hier bisher zusätzlich mit SW (spoke wheels) bezeichnet, hat jeweils 230 Millimeter Federweg, 885 Millimeter Sitzhöhe, einstellbare Federelemente, schräglagensensibles ABS sowie Schlupfregelung und ein TFT-Display. Für die wohl preisgünstiger ausgerichtete 390 Adventure X sind Gussräder vorgesehen, vorn 19 Zoll und hinten 17 Zoll, dazu jeweils 200 Millimeter Federweg, 825 Millimeter Sitzhöhe, nicht einstellbare Federelemente, Standard-ABS und LCD-Anzeigen im Cockpit.
Video: Fahrbericht KTM 390 Duke
Einzylinder-Motor mit 399 Kubik und 45 PS für A2
Die neuen 390-Modelle von KTM bekommen logischerweise die neueste Version des Einzylinder-Motors mit 399 Kubik (bisher 373 Kubik). In Euro-5+-konformer Peripherie ist die Spitzenleistung bei der bereits 2024 eingeführten neuen 390 Duke von 44 PS auf 45 PS gestiegen. Für die weiteren 390-Modelle ist das ebenso zu erwarten. Auf den Erlkönig-Fotos von der neuen 390 Adventure R eindeutig zu erkennen ist die kompakte Abgasanlage ohne langen Endschalldämpfer, mit seitlichem Auslass rechts vor dem Hinterrad. Wahrscheinlich serviert KTM dazu einen Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe, zumindest optional.
Neuer Rahmen und neue Schwinge – auch für KTM 125 Enduro R und 125 SMC R
Der Stahl-Gitterrohrrahmen der neuen 390- und 125-Modelle von KTM wird jeweils ähnlich angelegt sein wie bei der neuen 390 Duke und 125 Duke seit 2024. Wohl auch die Enduro und die Supermoto bekommen eine neu geformte Aluminium-Hinterradschwinge mit dezentral rechts liegendem, direkt angelenktem Federbein. Stoßdämpfer hinten und Upside-down-Telegabel vorn dürften bei den meisten Modellen einstellbar sein und von KTM-Ableger WP Suspension stammen, die Bremsen mit jeweils einer Scheibe pro Rad vom indischen Brembo-Ableger Bybre.
Video: Im Video: KTM 125 Duke und KTM 390 Duke (2024)
Updates für die Ausstattung ohne mehr Gewicht
Zur bisherigen 390 Adventure nennt KTM 159 Kilogramm Gesamtgewicht (ohne Sprit im Tank). Dass die neue 390 Adventure R deutlich leichter oder deutlich schwerer wird, ist nicht zu erwarten – das gilt ebenso für die weiteren 390- und 125-Modelle. Auffällige Details bei den Erlkönigen der neuen KTM 390 Adventure R sind das große, hoch positionierte TFT-Display im Cockpit sowie der hohe Windschild. Außerdem war an den Erlkönigen ein Windschild mit länglicher Öffnung im oberen Bereich montiert, vermutlich mit Effekten gegen Verwirbelungen im Helmbereich.
Neue Modelle 390 und 125 von KTM für 2025 – Verfügbarkeit und Preise?
Nach der zur EICMA im November 2024 angekündigten öffentlichen Präsentation sind die neuen Modelle von KTM, 390 und 125, zum Frühjahr 2025 im Handel zu erwarten. Preise sind bisher nicht bekannt, doch signifikant höher als vom aktuellen KTM-Preisgefüge bekannt dürften sie nicht ausfallen – dank Fertigung bei Partner Bajaj in Indien.
Fazit
Bereits im Juni 2024 war die neue KTM 390 Adventure R als Erlkönig in Indien unterwegs, im Oktober 2024 tauchte sie erneut als Erlkönig in den USA auf. Inzwischen hat KTM bestätigt: Für 2025 bekommt sie die bereits von der 390 Duke seit 2024 bekannten technischen Upgrades und Updates verpasst: neue Version des Einzylinder-Motors mit 399 Kubik und 45 PS, kompakte Abgasanlage, neuer Rahmen und neue Schwinge. Und das neue KTM-Gesicht. Zudem hat KTM diese weiteren neuen Modelle explizit für 2025 angekündigt: 390 Enduro R, 390 SMC R sowie 125 Enduro R und 125 SMC R. Sie alle will KTM zur EICMA im November 2024 präsentieren. Ende Oktober 2024 sickerten erste Bilder und Daten durch, auch von der bislang unbekannten, preisgünstiger ausgerichteten Modell-Variante 390 Adventure X. © Motorrad-Online
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