Wer klimafreundlich bauen oder eine Immobilie altersgerecht umbauen will, kann künftig wieder Fördergeld und zinsverbilligte Kredite vom Bund beantragen. Ab Dienstag können bei der staatlichen Bank KfW Anträge für entsprechende Förderprogramme beantragt werden, wie Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) am Montag ankündigte. Betroffen sind die Förderungen klimafreundlicher Neubau, altersgerechter Umbau und genossenschaftliches Wohnen. Das Programm klimafreundlicher Neubau war im Dezember gestoppt worden, da der Fördertopf leer war.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Die Förderprogramme seien wichtig für die zuletzt stark schwächelnde Baukonjunktur, sagte Geywitz. Es gebe diverse Anzeichen für eine leichte Belebung der Baukonjunktur. "Wohnungen sind ein Produkt, das in Deutschland gebraucht wird". Man müsse sich daher wenig Sorgen um Absatz und Nachfrage machen. Aktuell müsse die Devise heißen: "Nicht lange diskutieren, sondern machen."  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.