Gemeinsam mit UNICEF und seinen Fans setzt Udo Lindenberg auf seiner anstehenden Tour ein Zeichen für den Frieden. Der UNICEF-Pate und Panikrocker ruft seine Fans auf, individuelle Peace-Zeichen zu gestalten und in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Fünf kreative Teilnehmer können VIP-Tickets inklusive einem persönlichen Treffen mit Udo Lindenberg gewinnen.

Mehr Informationen zu United Internet for UNICEF

Für den Friedensaufruf hat Lindenberg gemeinsam mit UNICEF das Musikvideo zu seinem Song "Wir ziehen in den Frieden" neu gestaltet. Der Song liefert den Soundtrack für eine wichtige Message im Udo-Format: Lasst uns zusammen für den Frieden am Start sein!

Friedensbotschaft wichtiger denn je

Mit dem Musikvideo untermauern Udo Lindenberg und UNICEF die Forderung, jedem Kind eine friedliche Kindheit zu ermöglichen – eine Kindheit, die vielen Mädchen und Jungen auf der Welt tagtäglich verwehrt bleibt. Der Song ruft alle Menschen dazu auf, die Augen vor Krieg, Armut und Leid nicht zu verschließen und die Rechte der Kinder zu verteidigen.

Kurz nach dem achten Jahrestag des syrischen Bürgerkriegs und angesichts des anhaltenden Konflikts im Jemen ist die Friedensbotschaft dringender denn je.

"Das ist meine Botschaft an die großen Politik-Deppen da draußen. Krieg ist unnötiger Schwachsinn", sagt Udo Lindenberg. "Lasst uns gemeinsam aus dem Traum von Frieden endlich eine Tatsache machen. Wir zusammen – eine starke Friedensbewegung im Kollektiv. Mal richtig was bewegen."

Meet and Greet mit Udo Lindenberg gewinnen

Um bei der Aktion mitzumachen, mailen Teilnehmer ihr persönlich gestaltetes Peace-Zeichen an udo@unicef.de. Gleichzeitig teilen sie ihr Peace-Symbol auf einem sozialen Netzwerk ihrer Wahl unter dem Hashtag #KindheitbrauchtFrieden und verlinken den jeweiligen UNICEF Deutschland-Account. Eine unabhängige Jury kürt die fünf besten Einsendungen. Alle Teilnahmebedingungen unter www.unicef.de/udo.

Aus allen eingesendeten Friedenssymbolen wird ein großes Bühnenbild entstehen, welches ab Mai die Konzerte auf der neuen Tournee von Udo Lindenberg begleiten wird.

Eine ausgewählte Einsendung wird zudem als Teil des Udo-Lindenberg-Grußkartensets von UNICEF zu Weihnachten erscheinen. Bereits achtmal hat der Rockstar eine Grußkarte exklusiv für UNICEF gestaltet.

Seit 2001 setzt sich Udo Lindenberg für UNICEF ein und macht auf die Situation in Not geratener Kinder aufmerksam. Die Grußkarten sind ein Teil seines langjährigen Engagements für ein friedvolles Miteinander und seiner Solidarität mit den Opfern von Armut, Konflikten und Gewalt.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.