Ein viertes Projekt, das ich auf meiner Reise nach Bangladesch besuchte, ist das UNICEF WASH Programm in Chalna. Hygiene und sanitäre Einrichtungen sind wichtige Themen, die Kinder schon in frühen Jahren kennenlernen müssen.

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In Bangladesch werden Mädchen oft noch vom Unterricht ausgeschlossen, wenn sie ihre Periode haben - besuchen Sie mit mir daher die Mädchenschule in Chalna und erfahren Sie, dass es auch anders geht.

UNICEF engagiert sich in Bangladesch in vielen Bereichen. Kinderehen und Klimawandel sind zwei Bereiche, die eine große Rolle spielen und die wir von der Stiftung United Internet for UNICEF bereits unterstützen.

Insbesondere auch für jugendliche Mädchen muss in Bangladesch ein Umfeld geschaffen werden, das effektives Lernen ermöglicht. Die Schule in Chalna, die ich Ihnen vorstellen möchte, ist eine Mädchenschule mit 200 Schülerinnen und acht Lehrern.

Förderung der Hygiene im Vordergrund

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit den zuständigen Regierungsstellen (Department of Public Health Engineering) durchgeführt wird, besteht aus zwei Hauptkomponenten: zum einen dem Bau und der Sanierung von WASH-Einrichtungen (= WAsser, Sanitäreinrichtungen, Hygiene) und zum anderen der Schulung von Personal, um Betrieb und Wartung der hygienischen Einrichtungen zu garantieren sowie Hygiene zu fördern.

Periode verhindert oft Schulbesuch

Um die Hygiene zu fördern, wurde sogar ein kleiner Betrieb aufgebaut, der ausschließlich von Mädchen geführt wird. Darin produzieren die Mädchen "Sanitary Pads", also Damenbinden. Damit können Mädchen während ihrer Periode weiter die Schule besuchen und haben somit keine Lernausfälle.

Durch diese Programme sollen Bildung gefördert und Kinderehen reduziert werden, damit Mädchen ungehindert die Schule besuchen können.

Das Projekt UNICEF WASH in Chalna

  • Bau von Toiletten und behindertengerechten Wasch-Blöcken
  • Bau einer Gruppenhandwaschanlage und verbesserte Wasserquellen
  • Ausbilden von Lehrern, Schulverwaltungsausschüssen und Schulratsmitgliedern bei Betrieb und Instandhaltung von WASH-Einrichtungen und Hygieneförderung
  • Einrichten einer Hygieneecke
  • Ausbilden einer Lehrerin, die als Berater für die Studentinnen dient
  • Bewusstsein für Menstruationshygiene schaffen
  • Hygiene-Unterricht für Lehrer
  • Demonstrieren von richtigem Händewaschen in der Gruppe
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