Stauraumsysteme strukturieren Kastenwagenheck, Zwischenboden oder Heckgarage, während ein Lastenauszug das Beladen vereinfacht. promobil hat den Einbau bei einer Fachfirma begleitet.
Gerade im schlanken Kastenwagen will jeder Zentimeter Stauraum optimal genutzt werden, damit der Platz fürs Urlaubsgepäck ausreicht. Das Beispiel VW Grand California zeigt dabei, wie viel Optimierungspotenzial noch in der originalen Einrichtung steckt.
Einer, der sich mit Beratung, Konzeption und Umsetzung von Wohnmobilstausystemen auskennt, ist Dominik Renz von Remectro. Unter einem Dach mit der auf Metallbearbeitung spezialisierten Firma Remetec sind hier auch Laserschneiden, Abkanten und Pulverbeschichtungen direkt vor Ort möglich.
Wo gibt es Potenzial im Campingbus?
"Grundsätzlich können wir beinahe alles nach Kundenwunsch umsetzten", erklärt Renz zu Beginn des Beratungsgesprächs. Essenzieller Teil dieser Beratung ist, die individuellen Gegebenheiten des Fahrzeuges mit dem Ladeverhalten des jeweiligen Kunden abzustimmen. Begrenzende Faktoren im Grand California sind beispielsweise ein Kabelschacht und die seitlich öffnende Stauschranktür im Hauptstauraum unter dem Bett.
Nach dem Gespräch stehen drei Bereiche mit Optimierungsbedarf fest. Außerdem soll der Hauptstauraum um einen breiten Lastenauszug fürs leichtere Be- und Entladen ergänzt werden. Wer viel kleinteiliges Zubehör mitnimmt, ist im großen Staufach mit einem offenen Lastenauszug mit Norm-Stauboxen gut bedient.
Die Boxen stehen dann mit ihrer Kante im Boden verrutschsicher in den exakt an die Boxenbreite angepassten Aluminiumprofilen des Auszugs. Damit der Stauraum in der gesamten Breite genutzt werden kann, bekommt der Auszug hier jedoch einen geschlossenen Boden. Wie die Umsetzung funktioniert, lesen Sie weiter.
Seitenfächer
Die seitlichen Stauschränke des VW Grand California sind durch ihre Türen in Richtung Stauraum schlecht oder gar nicht mehr nutzbar, wenn der mittige Hauptstauraum belegt ist. Während das bei der E-Zentrale im hinteren Schrank noch zu verschmerzen ist, lassen viele die Tür des vorderen lieber gleich zu Hause. Damit ist der Stauschrank zwar besser zugänglich, aber noch nicht sinnvoll unterteilt. Zusätzlich verläuft im unteren Bereich des Schranks ein Teil des hinteren Radlaufes und oben die Zuleitung für die Außendusche. Unter diesen Gegebenheiten fällt die Wahl schließlich auf zwei Einlegeböden.
Unter der Aussendusche
Stauboxen ergeben unter der Außendusche am meisten Sinn. Die chaotisch-improvisierte Ikea-Lösung bietet an dieser Stelle zwar marginal mehr Stauraum. Aber: Die Flügeltür verformt die Kisten unschön und presst sie an die dahinterliegenden Möbel. Das führt auf Dauer zu Abnutzerscheinungen an Box und Möbeln.
Die passende Normbox-Grundfläche ist schnell gefunden. Anschließend fällt die Wahl auf zwei unterschiedlich hohe Varianten. Ins obere Fach sollen später griffbereit Kabel und Adapter, während die untere Box das Frischwasserequipment enthält.
Lastenauszug
Das Verstauen von Ladung klappt am besten außerhalb des Stauraums und nicht darin. Der Lastenauszug ist im Grunde ein doppelter Boden, der sich auf ganzer Fläche ausziehen lässt. Hindernisse beim VW Grand California sind die seitlichen Türen, welche die Höhe einschränken, und der Kabelschacht, der Tiefe im Stauraum kostet. Auch hier fällt die Wahl schließlich auf einen geschlossenen Boden ohne Boxen, da so die gesamte Laderaumbreite nutzbar bleibt.
Dachhaube
Sonderanfertigungen sind bei Remectro kein Problem: Wird das Enkelbett in der Dachhaube einmal nicht gebraucht, lässt sich hier nun ein flexibles Stauraumsystem mit vier Boxen einsetzen. Dieses stützt und stabilisiert sich mit vier Füßen, die auf dem Matratzenteil darunter stehen und ein Verrutschen in Fahrt- oder Bremsrichtung verhindern. Gegen das seitliche Verrutschen hat das Grundgerüst vier Abstandshalter, die sich seitlich am Bettrahmen abstützen.
Lösungen im Integrierten
So fährt der Chef: Beim Vor-Ort-Besuch haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, uns die Lösung im integrierten Reisemobil des Senior-Chefs genauer anzuschauen. Neben der durchdacht organisierten Heckgarage mit zahlreichen Auszügen wurden auch zwei Sonderlösungen für den Zwischenboden und den Innenraum umgesetzt. Der Schuhauszug zwischen den Betten zeigt, dass beinahe alles realisiert werden kann.
10 Ausbauer in Deutschland
- Abenteuer Caravan
- Idea-Regale
- Karl Regal
- Mobilade
- Reisemobilhafen BadDürrheim
- Remectro
- SORAN & BALAS
- VOBI Regalsysteme
- Weih-tec
- Wieners Regalsysteme
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.