Vor dem Start im Flugzeug erstmal gemütlich die Schuhe ausziehen? Das ist keine gute Idee. Piloten und Insider warnen vor dürftigen Reinigungen in Flugzeugkabinen.
Auf Flugreisen macht man es sich gern gemütlich. Reisende erscheinen nicht selten schon vorbereitet in bequemer Kleidung am Flughafen. In Jogginghose und mit Nackenkissen wird auch ein Langstreckenflug entspannter. Eine Sache sollten Passagiere jedoch nicht tun: die Schuhe ausziehen.
Gründliche Reinigung im Flieger eher selten
Der Grund für diesen Ratschlag sind Hygieneprobleme. Oftmals werden die Kabinen offenbar nur oberflächlich gereinigt. Somit haben Bakterien und Viren ein leichtes Spiel. Wer barfuß im Flieger sitzt, erhöht auch das Risiko für eine Pilzinfektion.
Gerade bei kürzeren Stopps fällt die Reinigung der Flugzeugkabine oft eher sporadisch aus, wie der Pilot Patrick Smith 2022 dem Online-Portal "Travel + Leisure" sagte: "Die Kabinen werden vor jedem Flug gereinigt, aber das wird bei einem schnellen Umstieg eher oberflächlich sein, wenn nur 15 oder 20 Minuten zur Verfügung stehen." Die Häufigkeit variiere je nach Fluggesellschaft.
Steht das Flugzeug länger als acht Stunden, wie etwa bei einem Langstreckenflug, führen die Airlines gründliche Reinigungen durch, wie die "New York Times" berichtete. Bei einer solchen Reinigung werden demnach Sitzpolster entfernt und die Sitze abgesaugt sowie der Teppich in der Kabine shampooniert. Doch das scheint eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Barfuß im Flugzeug: Bakterien, Viren und Pilzinfektionen
Häufiger werde die Kabine mit elektrostatischen Sprühgeräten desinfiziert, schreibt "IFLScience" weiter. Wenn die Zeit es erlaubt, werde auch noch durchgesaugt. Mit dieser Methode werden zwar einige Keime abgetötet, eine umfassende Reinigung ersetzt es aber nicht.
Sehen Sie auch
"Wer barfuß läuft, nimmt möglicherweise Bakterien und Viren auf, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können", sagte David Krause, Hersteller von Reinigungsmitteln für Flugzeuge, gegenüber "Travel + Leisure". Weiter warnt er: "Außerdem besteht immer die Gefahr, sich mit einer Pilzinfektion anzustecken." © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.