Ronda in Andalusien, Spanien
1 21
Europa ist vielfältig. Von Lavastränden hin zu mittelalterlichen Mauern an türkisblauem Wasser hat der Kontinent vieles zu bieten. Beeindruckende Natur, urbanes Leben und historische Sehenswürdigkeiten sind teils nur einen Steinwurf entfernt. Wir nehmen Sie mit zu den schönsten Reisezielen Europas.
2 21
Los geht's mit einem Tipp für Outdoor-Fans: Wer es kühler und rauer mag, für den könnten die Orkney-Inseln ein attraktives Reiseziel sein. Der Archipel besteht aus der Hauptinsel Mainland und mehr als 60 kleineren Inseln.
3 21
Die Orkneys liegen im äußersten Norden Schottlands. Hier können Touristen nicht nur imposante Küsten bestaunen und die wildromantische Landschaft genießen, sondern sich auch auf die Spuren von Wikingern und Kelten begeben.
4 21
Island ist ein nordischer Inselstaat, wo rohe Kräfte aus dem Erdinneren walten. Im Südosten der Insel lässt sich ein einzigartiges Naturschauspiel beobachten: Am Diamond Beach funkeln Eisbrocken am schwarzen Strand der Gletscherlagune Jökulsárlón. Doch das ist nicht das einzige, was Island Urlaubern zu bieten hat.
Anzeige
5 21
An der Südostküste Italiens liegt die malerische Amalfi-Küste. Viele kleine Städte, die sich an die Felswände schwiegen, sind dort durch eine Küstenstraße verbunden, die phänomenale Ausblicke gewährt. Wem der Schatten der Zitronenbäume nicht reicht, der kann sich im strahlend blauen Wasser abkühlen. Profi-Tipp: außerhalb der Hauptreisezeiten anpeilen.
6 21
In Italien ist Geschichte nie weit weg. Auch deshalb lohnt sich ein Abstecher zu dem ein paar Kilometer nördlich gelegenen Vesuv samt Pompeji. Dort erhalten Besucher einen in Vulkanasche konservierten Einblick in das antike Leben der Römer wie nirgendwo sonst.
7 21
Für einen entspannten Städtetrip ist Amsterdam genau das Richtige. Das allgegenwärtige Wasser in der Stadt schafft zusammen mit der charakteristischen Architektur an den Grachten ein besonderes Flair. Hippe und historische Viertel liegen nicht weit auseinander. Hier lässt sich vortrefflich shoppen, schlemmen und Kultur genießen.
8 21
Wer genug von Bootstouren, Tulpen und alten Meistern hat, findet auf einer ehemaligen Werft im Norden der Stadt ein Zentrum für Underground-Kultur, weitere kulinarische Vielfalt, Beach Bars - und die höchste Schaukel Europas namens "Over the Edge". Übernachten kann man in Amsterdam Noord zum Beispiel in einem Kran.
Anzeige
9 21
... muss keine langen Wege auf sich nehmen: Malerische Buchten und Badestrände liegen gleich nebenan.
10 21
Für einen längeren Aufenthalt mit Abwechslung empfiehlt sich die französische Provence. Die duftenden, violetten Lavendelfelder stellen eine ganz eigene, charakteristische Kulturlandschaft dar. Mittelalterliche Städtchen locken zu einem Tagesausflug, mehr Urbanität finden sich in Marseille oder Nizza.
11 21
Auch die Côte d'Azur gehört zur Provence und glänzt mit herrlich blauen Buchten. Die Region ist groß: Im Osten zählen die südwestlichen Ausläufer der Alpen dazu, im Westen die Camargue.
12 21
Apropos Alpen: An Almen, Seen und Berggipfeln können sich die wenigsten sattsehen. Regionen wie der Wilde Kaiser in Tirol in Österreich laden nicht nur zum Wandern und Schwimmen im Sommer und zum Skifahren im Winter ein, sondern auch zu jeder Menge anderer Outdoor-Aktivitäten. Nicht zuletzt lässt sich dort hervorragend schlemmen.
Anzeige
13 21
Bergig und bunt locken die Lofoten vor Norwegen Natur- und Wasserfans sowie Abenteurer. Mit einem Ausflugsschiff, Schnell- oder Angelboot oder einem Kajak lässt sich die Landschaft vom Wasser aus erkunden und Ausschau nach Seeadlern und Walen halten. Zu Fuß, zu Pferde oder mit dem (Elektro-)Mountainbike macht es auch an Land Spaß.
14 21
Zwischen Ende August und Anfang April besteht außerdem die Chance, im Norden Norwegens das außergewöhnliche Naturschauspiel Aurora Borealis zu beobachten: die Polarlichter.
15 21
Kultur und vor allem mehr Sonne und höhere Temperaturen erwarten Reisende in Andalusien im Süden Spaniens. Die Region ist so groß, dass sich ein Roadtrip anbietet. Städte wie Ronda (Bild), Sevilla, Granada oder Cádiz beeindrucken unter anderem mit maurischer Architektur, Flamenco und Reitkunst sowie mit einem großen Angebot an Tapas und Sherry.
16 21
Für die Erholung zwischen Touren durch die Städte Andalusiens bieten sich Sandstrände an der Mittelmeerküste sowie auf Atlantikseite an.
Anzeige
17 21
Einmal ums Eck, in Richtung Westen, liegt die Algarve. An der Südküste Portugals sieht kein Strand aus wie der andere. Dafür sorgen im Westen die einzigartigen Felsformationen. Abseits der Tourismuszentren finden sich ursprünglichere Fischerdörfer. Wenn die Badesaison vorbei ist, lässt es sich an der Algarve auch wunderbar wandern oder golfen.
18 21
Doch auch für Action ist gesorgt: Wenn während eines Besuchs im Pub die Livemusik einsetzt, muss einem einfach das Herz aufgehen - ebenso beim Flanieren durch Dublins historische Viertel oder Parks. Später lockt Temple Bar mit attraktivem Nachtleben.
19 21
In Prag kann alleine für den Besuch der Burg auf dem Hradschin mindestens ein Tag eingeplant werden. Die zweitgrößte Burg der Welt hat viele Geschichten zu erzählen - und die berühmten Filmstudios in der Hauptstadt der Tschechischen Republik noch ganz andere. In der Metropole an der Moldau lässt sich im Jugendstil schwelgen. Geschichte, Kunst und Kultur begegnen einem hier an jeder Ecke.
20 21
Auch in Deutschland finden sich zahlreiche malerische Ausflugsziele. Eines davon ist die Mecklenburgische Seenplatte mit zahlreichen Gewässern und Landschaftsschutzzonen. Dort liegt auch die Müritz, der größte See, der vollständig in Deutschland liegt.
Anzeige
21 21
Rügen ist nicht nur die größte deutsche Insel, sondern auch abwechslungsreich: Buchten, Steilhänge und Sandstrände hat sie zu bieten. Und wie malerisch ihre Kreidefelsen sind, wusste schon der Maler Caspar David Friedrich.