Die neue V-Klasse gibt es jetzt auch als Marco Polo Horizon mit Schlafbank und Aufstelldach. Für einen günstigeren Camping-Einstieg.

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Die V-Klasse Marco Polo Horizon ist jetzt bestellbar. Dabei handelt es sich um die Basis-Campingvariante des Marco Polo, erstmals mit serienmäßig zwei Schiebetüren. Und wie bisher ohne Möbel, ohne Küche, dafür mit manuellem Aufstelldach und einer Dreier-Schlafsitzbank. Die Campingfeatures wurden vom Vorgänger übernommen, neu ist die überarbeitete Basis mit neu gestalteter Front und einem 12,3 Zoll breiten Display, frisch gezeichneten Lüftungsdüsen, anderem Lenkrad und neuer Mittelkonsole. Dort sitzt auch das Eberspächer Bedienpanel für die optionale Standheizung. Hierfür gibt es keine MBUX-Einbindung. Dafür können Camper jetzt ohne Schlüssel starten und für kalte Hände gibt es eine Lenkradheizung.

Serienmäßig an Bord sind eine zum Bett umbaubare Schlafbank mit den Liegemaßen 1,93 Meter x 1,35 Meter und ein Aufstelldach mit Dachbett mit der Liegefläche von 2,05 Meter x 1,13 Meter. Für etwas Stauraum sorgen zwei Schubladen unter der Sitzbank. Die ist manuell zu bedienen, lässt sich aber einfach umlegen. Da sie eine relativ zerklüftete Liegefläche bietet, ist hier ein Topper zu empfehlen. Oben schläft es sich dank Tellerfedern und einer Matratze bequemer. Diese Modellgeneration sollte die letzte ihrer Art sein, bevor man wohl 2026 auf die VAN.EA-Baureihe wechselt.

Für die letzte Generation der V-Klasse stehen sechs Ausstattungspakete zur Verfügung – von der AMG Line über das Night-Paket bis hin zum Premium-Plus-Paket, das unter anderem Sitzbezüge in schwarzem Leder, die Vier-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Live Traffic Information und das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera umfasst.

Vertrag mit Westfalia ausgelaufen

Bisher werden die Camper für Mercedes-Benz beim Spezialisten Westfalia in Rheda-Wiedenbrück gefertigt. Doch diese Liaison läuft aus. Die Verträge wurden nicht verlängert, wer in Zukunft die Camper für die Stuttgarter baut, ist noch streng vertraulich. Auch über die Zukunft der Marco-Polo-Baureihe wird nur sparsam kommuniziert, klar ist aber, dass es weitergeht.

Bisher steht im Raum, dass Mercedes-Benz die leichten Nutzfahrzeug- und Van-Sparte ab 2026 auf die Elektroplattform VAN.EA (EA meint Electric Architecture) stellt.

Das hieße, dass diese Marco-Polo-Generation die letzte ihrer Art wäre. Camper würden dann bei Mercedes nur noch elektrisch reisen können. Es wäre der Abschied, das letzte Jahr mit dem beliebten OM 654, eine Ikone aus Schwaben, dem Vierzylinder, der auch im Sprinter verbaut ist.

Dass man 2024 nun die beiden Modelle Marco Polo und Marco Polo Horizon bei der Camping-Ausstattung praktisch unangetastet gelassen hat, spricht zumindest dafür, dass für die V-Klasse, wie sie seit rund 10 Jahren gebaut wird, keine große Entwicklung mehr zu erwarten ist.

Ist das die Zukunft?

Es wäre ein gewaltiger Schritt von Mercedes-Benz, 2026 Camper nur noch elektrisch anzubieten. Da müsste die VAN.EA-Plattform in Sachen Reichweite und Alltagstauglichkeit enorm gut sein. Auch die Einbindung von Strom zum Kochen und Heizen sind hier die Fragen, die es zu lösen gilt.

Zudem ist der Marco Polo in Sachen Camping etwas in die Jahre gekommen, da könnte man ab 2026 ganz andere Lösungen erwarten. Schaut man sich den neuen VW California an, sieht man, wohin die Reise gehen könnte. Weg von den schweren Sitzbänken, hin zu Einzelsitzen, die man umklappt und ein Bett drüberlegt. Um eine zweite Schiebetür wird man auch beim normalen Marco Polo kaum noch herumkommen, was eine gänzlich andere Lösung für die Küche bringen wird. Auch das Aufstelldach mit seinem sehr eigenen Zeltbalg ist heute etwas aus der Zeit gefallen. Während praktisch alle Anbieter Lösungen haben, den Balg weit zu öffnen, bleibt man im Marco Polo/Marco Polo Horizon recht eingesperrt. Die Fenster sind schmal und aufgrund der Fliegennetze wenig zum Rausschauen geeignet. Richtig öffnen lässt sich der Balg nicht.

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Marco Polo Horizon: Daten und Preis

  • Preis: ab 58 940 Euro
  • Basis: Mercedes V-Klasse, Kastenwagen, Front- oder Allradantrieb, ab 120 KW/163 PS
  • Gesamtgewicht: 3100 kg (3200 kg optional)
  • Länge/Breite/Höhe: 5,14/1,92/1,99 m

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