Für 2025 bringt Laika sein Flaggschiff-Modell Kreos L 5009 auf Basis des Mercedes Sprinter 417d mit 170 PS. So soll das Wohnmobil noch mehr Komfort bieten.
Der Laika Kreos L 5009 MB baut auf dem vorderradgetriebenen Mercedes Sprinter 417 CDI auf. Bislang gab es das teilintegrierte Wohnmobil nur auf Basis des Fiat Ducato – künftig können Kundinnen und Kunden zwischen Fiat und dem Stern an der Motorhaube wählen.
Welche Vorteile bietet der Sprinter?
Der 170-PS-starke Dieselmotor mit 9G-Tronic-Automatikgetriebe sowie die elektrische Parkbremse des Mercedes-Transporters bieten ein modernes und leistungsstarkes Fahrgestell. Hinzu kommen Ausstattungselemente wie ein gut ausgestattetes Fahrerhaus mit Mercedes-Komfort-Sitzen, die halb-automatische Klimaanlage und das MBUX-Multimediasystem mit Smartphone-Integration.
Außerdem gibt es einige Verbesserungen bei der Cockpit-Beheizung durch den verlängerten Wohnraumboden. Der betonfarbene Boden reicht bei der Sprinter-Version bis ins Fahrerhaus und stoppt nicht am Übergang zwischen Wohnaufbau und Triebkopf. Dadurch und durch eine gezielte Wärmeverteilung an den Füßen der Vordersitze mit einem zweistufigen Boosterlüfter bietet die Mercedes-Variante zusätzlichen Wohnkomfort vor allem im Winter.
Zusätzlich hat Laika das Design des Teilintegrierten an das neue Fahrgestell angepasst. Die überarbeitete T-Haube über dem Cockpit verbindet Fahrerhaus und Aufbau optisch sehr harmonisch. Die Linienführung orientiert sich an der bisherigen Kreos-Optik, während neue Details die Anpassung an das Mercedes-Chassis unterstreichen.
Design-Highlights
Die Sprinter-Fahrerkabine und der Kreos-Wohnraum sind fließend miteinander verbunden, was im Interieur ein großzügiges Raumgefühl schafft. Das Möbeldesign in dunklem Agavegrün als Farbhighlight kombiniert mit Echtholz-Flächen und Beige-Tönen wirkt edel.
Die Schrankgriffe aus gebürstetem Edelstahl fügen sich harmonisch ins Bild ein. Genauso wie das Lichtkonzept. Das Interieur ist stimmungsvoll beleuchtet, mit vielen indirekten Lichtquellen.
Trotz Hubbett über der Sitzgruppe sorgt ein großes Panoramafenster über dem Fahrerhaus für reichlich Tageslicht. Das setzt die Kunstleder-Polster der Sitzgruppe mit dem runden Tisch gekonnt in Szene.
Wohnraum und Design des Teilintegrierten
Der Wohnbereich bleibt im Vergleich zum bekannten Modell auf Fiat weitgehend unverändert. Durch das neue Basisfahrzeug wird das Wohnmobil zwar etwas länger, doch im Grundriss ändert sich nichts gegenüber dem Schwestermodell Laika Kreos L 5009 auf Fiat Ducato.
Die hinteren Einzelbetten (2 x 195 x 80 cm) lassen sich zu einem Doppelbett verbinden. Sie verfügen über verstellbare Kopfteile und eine hochwertige Federung. Fenster und Belüftungssysteme sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Die Küche ist in drei unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich. Alle sollen eine durchdachte Anordnung, moderne Kochfelder und ausreichend Arbeitsfläche bieten. In dem gezeigten Kreos gibt es einen Dreiflammen-Gaskocher und ein Fach für eine Kapsel-Kaffeemaschine.
Der Nassbereich ist großzügig gestaltet und befindet sich am Fußende der Einzelbetten. Auf der Beifahrerseite steht eine abtrennbare Waschgelegenheit mit Toilette, gegenüber befindet sich eine große Duschkabine mit Spa-Dusche und einstellbarem Duschkopf. Das Bad komplettieren Details wie versteckte Regale und großzügige Spiegel.
Preise und technische Daten: Laika Kreos L 5009 MB
Bislang gibt Laika weder Preise noch technische Daten für das neue Modell heraus. Zum Vergleich: Das bekannte Modell Kreos L 5009 auf Basis Fiat Ducato ist aktuell zu einem Preis von 152 488 Euro bestellbar. Grundpreis und Daten für die neue Mercedes-Version sollen bei der offiziellen Premiere auf der CMT 2025 in Stuttgart ab dem 18. Januar bekanntgegeben werden. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.