Mit dem eVentje stellt der niederländische Campingbus-Ausbauer Ventje einen elektrischen Campervan mit nachhaltigem Ausbau vor. Außerdem hat der Bus einen spannenden Grundriss.

Mehr zum Thema Reise

Die Produktion nachhaltiger und emissionsarmer Campervans hat sich die niederländische Firma Ventje auf die Fahne geschrieben. Beim neuen kleinen Camper eVentje dient ein VW ID.Buzz als Basis, der mit natürlichen und regionalen Materialien ausgebaut ist. So taugt der eVentje als Alltagsauto und bietet im Campingalltag bis zu vier Personen einen Schlafplatz.

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Für den Möbelbau verwenden Ventje zertifiziertes Holz des Forest Stewardship Councils (FSC). Diese Non-Profit-Organisation setzt sich für verantwortungsvolle und nachhaltige Forstwirtschaft ein. Außerdem kommen weitere nachwachsende Rohstoffe aus den Niederlanden zum Einsatz, wie Schafwolle und Linoleum. Langlebige und hochwertige Materialien aus Edelstahl und Kaltschaum gehören zum Konzept.

Neben dem vorbildlichen Umweltgedanken ist das Möbelkonzept sehr spannend. Die Küche des Campervans steht nicht wie üblich auf der Fahrerseite, sondern quer im Heck. Dadurch können sie Camperinnen und Camper von draußen und drinnen nutzen. Ein Zweiflammen-Gasherd und ein Spülbecken sind auf der Arbeitsplatte mit viel Fläche angebracht. Ein Mülleimer sowie große Schubladen sind im Küchenblock integriert.

Variable Sitzgruppe

Passend dazu ist der mittlere Bereich des eVentje sehr variabel. Zum Kochen ist die Sitzbank zu einer L-förmigen Lounge aufgebaut. Zum Essen sitzen sich Reisende auf zwei Sitzbänken mit Klapptisch in der Mitte gegenüber. Für die Nacht bauen Campende die Bank zur 1,40 mal 2,00 Meter großen Schlafstätte um. Zwei weitere Personen schlafen im optionalen Aufstelldach mit identischen Bettenmaßen. Zwei zusätzliche Gurtplätze gibt es bei Bedarf rückwärts gerichtet hinter der Fahrersitzbank. Alternativ fährt der Hund auf dem umgeklappten Vordersitz in einer Transportbox mit.

Stauraum gibt es unter den Sitzbänken. Laut Ventje für bis zu acht Wochenendtaschen. Unter einer der Klappen verbirgt sich sogar eine Toilette. Ganz einfach draußen sitzen können Camperinnen und Camper mit den praktischen Holz-Steckmöbeln von Ventje. Auseinandergebaut passen so Stühle und Tisch flach in eine Schublade.

Schickes Design

Ebenfalls auf Nachhaltigkeit getrimmt ist die Stromversorgung, für die eine aufpreispflichtige Solarpaneele auf dem Dach sorgt. Für den eVentje ist eine große Auswahl an Außenfarben verfügbar. Die Materialien sind zudem nicht nur nachhaltig, sondern geben dem Campervan auch einen coolen und modernen Look. Die Verdunkelungsrollos sind mit einem schicken Muster passend zur Farbwahl versehen, das verleiht ihnen einen zusätzlichen Eyecatcher.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Innenausbau plus Basisfahrzeug, allerdings am Beispiel eines T5, gibt es ab 55.000 Euro. Der Preis für den eVentje dürfte um einiges höher sein. Zwei Fahrzeuglängen stehen zur Auswahl.

Einen kompakten Elektro-Camper auf ID.Buzz gibt es auch von Alpincamper: Hier gibt es alle Infos zum Alpincamper ID.Buzz.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.