Ein Pizzakarton gehört nicht ins Altpapier – Dies kann man oft im Internet lesen, doch das ist falsch. Wir erklären, wohin der Pizzakarton wirklich gehört und was du beachten solltest.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

In welchen Müll kommen Pizzakartons? Auf den ersten Blick scheint es richtig, den Pizzakarton im Restmüll zu entsorgen. Schließlich ist der Karton fettig und dreckig und daher für das Recycling ungeeignet, oder nicht? Abfallbetriebe widersprechen.

Pizzakarton im Papiermüll entsorgen

Das Material des Pizzakartons lässt sich sehr gut recyceln und gehört daher ins Altpapier. Allerdings ist immer wieder zu lesen, dass Pizzakartons wegen der Verschmutzung nicht über den Papiermüll, sondern über den Restmüll entsorgt werden sollen.

Doch nun haben sich die Entsorgungsbetriebe dazu geäußert – und widersprochen: "Fettflecken auf dem Karton stören nicht", erklärt der Chef eines Entsorgungsbetriebs in Baden-Württemberg. Er beklagt, dass immer wieder fälschlicherweise behauptet werde, Pizzakartons dürften nicht ins Altpapier.

Pizzakartons sind sogar besonders wertvoll für den Papierkreislauf, da sie sehr lange Fasern haben. Pizzakartons werden dem Abfallexperten aus Baden-Württemberg zufolge aus neuen Holzfasern hergestellt und lassen sich sieben- bis achtmal zu neuem Papier verarbeiten. Erst dann sind die Fasern zu kurz, um sie noch einmal zu recyceln.

Wichtig ist aber: Der Pizzakarton sollte einigermaßen sauber sein. Pizzareste solltest du separat im Biomüll entsorgen.

Faustregel: Wann gehören Produkte ins Altpapier?

Während du Pizzakartons also über das Altpapier entsorgen solltest, gehören Taschentücher und Servietten in den Restmüll. Eine einfache Regel hilft dabei, sich den Unterschied zu merken:

  • Einigermaßen saubere Pappe und Papier darf ins Altpapier.
  • Alles rund um Körperhygiene gehört in den Restmüll.

Übrigens: Für noch weniger Müll bei der Pizza-Bestellung gibt es inzwischen auch Mehrweg-Pizzakartons.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Mehr Tipps von Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.