Mit Seifenblasen und Straßenmalkreide kann man Kindern im Sommer eine besondere Freude bereiten. Dabei müssen die Spiele nicht immer gekauft sein: Kreide und Lauge lassen sich ganz einfach selbst herstellen.

Mehr Themen zu Kind & Familie finden Sie hier

Die Sonne und die langen Tage ziehen Erwachsene und Kinder im Sommer nach draußen. Besonders beliebt sind Seifenblasen und Straßenmalkreide, die man auch schnell selber machen kann.

Kreide in verschiedenen Formen

Wem Kreidestangen aus dem Spielzeugladen zu langweilig sind, der kann Herzen, Blumen oder andere Formen aus Kreide gießen, berichtet die Zeitschrift "Eltern" (Ausgabe Juli 2020).

Und das geht so: Gips aus dem Baumarkt nach Packungsbeilage anmischen und mit etwas Temperafarbe verrühren. Die bunte Pampe anschließend in Backformen aus Silikon gießen.

Sobald der Gips fest und nicht mehr warm ist, aus der Form nehmen und aushärten lassen. Dann sind die Figuren fertig zum Malen.

Lauge für Seifenblasen herstellen

Ein weiterer Dauerbrenner, mit dem Kinder draußen Spaß haben, sind Seifenblasen. Oftmals sind die Döschen jedoch schnell leer. Dann sollte man ein eigenes Rezept parat haben.

In ein Liter warmes Wasser vier bis sechs Esslöffel Puderzucker und vier Esslöffel Spülmittel geben, auflösen lassen - fertig ist die Mischung.

Lesen Sie auch: Geschenke zwischendurch: Wann sollten Kinder etwas bekommen?

(dpa/tmn)

So schön sind frierende Seifenblasen

Auch im Winter lässt sich das bei Kindern so beliebte Seifenblasenspiel genießen. Wie schön eine gefrierende Seifenblase aussieht, überrascht nicht nur die Kleinen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.