Kind & Familie

Beim Thema "Kindererziehung" scheiden sich die Geister: Auf welche Art sollte man sein Kind am besten erziehen? Wir haben wertvolle Tipps. Der jährliche Impfkalender gibt an, wann welche Impfungen für Ihre Kinder sinnvoll sind – doch sollte man allen Empfehlungen folgen? Wir verraten Ihnen, was für und was gegen Impfen spricht. Ganz wichtig auch: Welche Kinderkrankheiten treffen fast jeden? Welche sind harmlos? Wir sagen Ihnen, auf welche Symptome Sie achten sollten, damit Sie Kinderkrankheiten schnell erkennen. Auch Taschengeld ist ein heikles Thema: Ab wann sollte mein Kind welches bekommen und wie viel? Und was ist der Taschengeldparagraph? Wir geben Antworten. Ebenso bei diesem Thema: Schwanger fliegen. Ist ein Flug während der Schwangerschaft möglich? Welche Risiken bestehen, lesen Sie hier. Kinderkrippe ja oder nein - und ab wann ist mein Kind reif für den Kindergarten? Wir haben zudem Antworten auf die Fragen: Welche Schule ist für mein Kind die richtige? Was tun bei schlechten Noten? Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind lügt? Und für werdende Eltern natürlich die Frage aller Fragen: Kindernamen! Modern oder ausgefallen? Wie soll ich mich entscheiden? Hier finden sie wertvolle Informationen rund um das Thema "Kind und Familie".

Die Lieblingslehrerin in der Schule, die Freunde im Sportverein, der Spielplatz um die Ecke - Kinder lieben ihr vertrautes Umfeld. Doch was, wenn ein Umzug ansteht? Für viele fühlt sich das bedrohlich an. Umso wichtiger, dass Eltern ihre Ängste und Sorgen ernst nehmen.

Eine Angst, die wohl alle Eltern kennen: Das Kind ist plötzlich verschwunden. GPS-Sender sollen helfen. Sie übermitteln Infos über den Aufenthaltsort des Kindes an das Smartphone der Eltern. Wir haben getestet, wie gut die Tracker funktionieren.

Studie: Das Wohlbefinden von Frauen verschlechtert sich durch Kinder.

Wieviele Kinder betreut ein Erzieher? Ein wichtiger Faktor für die Qualität einer Kita. Im bundesweiten Durchschnitt gibt es zwar Fortschritte. Aber es bleibt ein Flickenteppich mit Ost-West-Kluft.

Eltern von Schulanfängern dürfen ihren Kindern gern aus ihrer Schulzeit erzählen. Über die eigenen schlechten Noten sollten sie sich aber vorerst ausschweigen, rät die Expertin. Solche Aussagen zum Schulanfang könnten unnötig Ängste bei den Kleinen schüren.

Von Klasse 1 gleich in Klasse 3 springen? Eltern in Hamburg wären dafür. Das bedeute auch mehr Zeit für Schüler, die langsamer seien. Eine gute Idee angesichts einer sehr unterschiedlichen Schülerschaft?

Die Zahl der Alleinerziehenden in Deutschland wächst. Gab es vor 20 Jahren noch 1,3 Millionen Ein-Eltern-Familien, waren es im vergangenen Jahr schon 1,5 Millionen. Mehr als andere Bevölkerungsgruppen sind sie von Armut bedroht, dennoch wird über ihre Probleme eher selten gesprochen. Wir haben drei Alleinerziehende gefragt, wie ihr Alltag aussieht.

Um zu ihrer Schule zu gelangen, müssen diese Kinder in Asien irrwitzige Wege durchs Gebirge, über Schluchten oder Flüsse zurücklegen.

Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie das Essen für Ihre Kinder etwas Besonderes wird.

Weder Klassenclown noch Schulsprecher: Manche Kinder sind still und fallen kaum auf. Eltern fragen sich dann häufig: Geht mein Sohn oder meine Tochter in der Klasse unter? Nicht zwangsläufig. Aber ein bisschen Zuspruch kann schüchternen Kindern nicht schaden - nicht nur beim Schulanfang.

Fachleute warnen vor Antisemitismus, der bereits an Grundschulen herrscht.

Die Einschulungspraxis beeinflusst, wie häufig bei Kindern das Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS) diagnostiziert wird. Das zeigt eine Analyse aus Taiwan.

Mit einem eher simplen Zaubertrick bringt ein Papa seinen kleinen Sohnemann völlig aus der Fassung.

Das eigene Kind eingesperrt in der Waschmaschine, die sich langsam mit Wasser füllt. Dieser Albtraum wurde für ein Paar aus Colorado grausige Realität.

Die Schulfähigkeit ihres Nachwuchses macht Eltern Sorgen – häufig grundlos.

Jedes Jahr vor Ende der Sommerferien heißt es wieder: Alles für den Schulanfang besorgen. Unser Überblick, damit Sie den Überblick behalten.

Der Ablauf der Einschulung und des ersten Schultags lässt sich ausgezeichnet planen - für einen stressfreien Start in das Schulleben.

Der Schreibtisch kann ein Kind mehrere Jahre lang begleiten. Deshalb ist die richtige Wahl sehr wichtig.

Sind Menstruationstassen eine empfehlenswerte Alternative zu Tampons? Nicht unbedingt! Denn die aus Silikon hergestellten Kappen bergen gefährliche Risiken, wie eine Studie herausgefunden haben soll.

Frau aus Uganda ist 37 Jahre alt und Mutter von einem Stall voll Kinder.

Er hat viele Vorteile, doch die Risiken sollten Mütter nicht unterschätzen.

Die Zwillinge Aaron und Adam sehen sich ähnlich - so ähnlich, dass selbst ihre Eltern sie verwechseln. Um die beiden unterscheiden zu können, will ihr Vater sie tätowieren lassen. Die ungewöhnliche Idee hat einen ernsten Hintergrund. 

Harmonie ist etwas Wunderschönes. So haben es Eltern gern, wenn sich ihre Kinder möglichst immer vertragen. Dabei streiten Eltern untereinander ja auch! Und sie übersehen, dass Konflikte für die Entwicklung des Kindes wichtig sind. Wir haben uns von einem Experten Tipps geholt. Er beobachtet: Wenn sich Kinder zanken, mischen sich viele Eltern entweder viel zu schnell oder gar nicht ein.

Ist sie eine faule Mutter oder gute Mutter? Eine Mutter postet Bilder von ihrem putzenden, kochenden und Wäsche waschenden Sohn. Er soll selbstständig werden und nicht denken, dass nur Frauen den Haushalt machen müssen. Ist das richtig?

Die Herzogin sollte zu diesem Zeitpunkt vieles tun - aber keinesfalls im hübschen Kleid für die Öffentlichkeit posieren.

Dieser Mann hat eine Nachricht an all die perfekten Social-Media-Mütter.

"Hauptsache gesund!". So lautet der Wunsch aller Eltern, wenn es um ihr Baby geht. Dennoch hält sich die Ansicht hartnäckig, man könne das Geschlecht des künftigen Kindes vor, während oder sogar nach der Zeugung beeinflussen. Aber stimmt das?

Krebstherapien können Frauen unfruchtbar machen. Schottische Forscher stellen nun ein Verfahren vor, dass dennoch eine Schwangerschaft ermöglichen könnte. Von Kollegen ist aber auch Skepsis zu hören.

Der Discounter Aldi-Nord ruft "Jumbo Packs" mit Pampers-Windeln der Größen 4 und 5 zurück, die seit dem 2. Februar als Aktionsartikel in seinen Filialen verkauft wurden.

Diese Änderung auf Männertoiletten wird Mütter absolut begeistern.

Trotz seltenem Gendefekt findet dieses Mädchen seinen Weg durchs Leben.

Jessica Enslow hat auch nach sieben Kindern noch einen Waschbrettbauch zum neidisch werden. Doch nicht nur ihr Körper, sondern auch ihr Alter verblüfft.

Mit einer unglaublichen Geste will sie sich bei ihrem Papa bedanken.

Mädchen opfert Sparschwein für Kinder, die kein Geld für Essen haben.

Massy Arias bekommt heftigen Gegenwind von ihren Hatern! Eigentlich begeistert die 29-Jährige mit außergewöhnlichen Sportel-Clips auf Instagram. Das neueste Video sorgt allerdings nicht für die übliche Bewunderung, sondern provoziert einen ordentlichen Shitstorm.

Immer mehr Bundesländer erwägen, die Unterrichtsmethode "Lesen durch Schreiben" (oder auch "Schreiben nach Gehör") aus den Grundschulen zu verbannen.

Eine neue Studie scheint jetzt ein altes Vorurteil des Familienlebens zu bestätigen: Ja, die meisten Eltern lieben tatsächlich eines ihrer Kinder mehr. Dabei bevorzugen sie aber angeblich das Erstgeborene.

Eine Gruppe von mittlerweile 200 Frauen kümmert sich um vereinsamte Babys. Ihre Aufgabe: Liebe spenden. Das Projekt aus Montevideo in Uruguay hat Vorbildcharakter.

Was tun, wenn der Freund die Vagina kritisiert? Diese Ärztin weiß es.

Im argentinischen Posadas schlägt ein Blitz direkt neben einem Kind ein. Wie durch ein Wunder überlebt es den Einschlag.

Halloween steht vor der Tür und mysteriöse Ereignisse haben Hochkonjunktur. In einer südirischen Schule spukt es. Oder doch nicht? Die Online-Gemeinde ist sich da nicht sicher.

Es klingt eher brutal: Kleinkinder, die Plüschtieren den Kopf und die Gliedmaßen abreißen. Doch ein Unternehmen entwickelte jetzt Kuscheltiere, die bewusst dafür konzipiert wurden, ihnen Gliedmaßen und Co. abzunehmen. Das soll kaputtes Spielzeug vermeiden und zugleich die Kreativität der Kinder fördern.

Werdende Mütter können laut Experten ihr Kind bereits während der Schwangerschaft vor Übergewicht und Diabetes schützen.

Mit einem Facebook-Aufruf hat ein Mann aus Hamburg Adoptiveltern für ein Baby mit Down-Syndrom gesucht und viele Menschen bewegt. 

Googles Video-Plattform YouTube hat ihr Angebot speziell für Kinder im Vor- und Grundschulalter nun auch in Deutschland und Österreich gestartet. 

Das Leben als Mama ist ganz schön hart. Doch vieles hat man uns schlichtweg verschwiegen.

Die Geschichte von Baby Cinar Engin ist eine fürs Herz - und das im wahrsten Sinne des Worte.

Laut einer Studie könnte es einen ziemlich verrückten Grund geben, warum dein Kind dem Ex-Partner ähnlich ist. Welcher das ist, erfährt man hier.

Kann Kraftsport in der 31. Schwangerschaftswoche noch gesund sein? Promiflash fragte bei einem Experten nach – und der fällte ein überraschendes Urteil.

Als Herman und Candelaria Zapp eine Reise antraten, war ihr Plan eigentlich, nach wenigen Monaten wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch dann kam alles ganz anders.