Die Überwachungskamera eines Krankenhauses in der Türkei zeichnete eine verblüffende Szene auf. Eine verletzte Katze schleppte sich selbst in die Notaufnahme und wartete dort so lange, bis sie behandelt wurde. Das Kuriose: Ein solcher Fall ereignete sich in dem Land nicht zum ersten Mal.
Katzen wissen ganz genau, wann sie medizinische Hilfe benötigen. Das beweist zumindest eine Straßenkatze aus der Türkei. In der Provinz Bitlis im Osten des Landes lief die schwarz-weiße Samtpfote hinkend in ein Krankenhaus und schnurstracks auf die Notaufnahme zu. Dort wartete sie schließlich geduldig darauf, dass einer der Pfleger sie beachtet und behandelt. Das Warten machte sich letztendlich bezahlt, wie ein Video zeigt.
Es war ein ganz normaler Tag im Krankenhaus Tatvan Devlet Hastanesi in Bitlis, als ein ungewöhnlicher Patient das Gebäude betrat. Hinkend lief eine Katze in die Notaufnahme der Einrichtung, stellte sich fordernd vor den Empfangsschalter und legte sich schließlich geduldig auf einen der Stühle im Wartebereich. Die Überwachungskamera des Hauses zeichnete die Szenen auf, berichten die Mitarbeiter auf Facebook.
Verletzte Katze läuft ins Krankenhaus
Auf den Aufnahmen ist deutlich zu erkennen, dass die Samtpfote ihr linkes hinteres Bein beim Laufen schont. Die Verletzung machte der Straßenkatze offenbar so sehr zu schaffen, dass sie keinen anderen Ausweg sah, als sich selbst um ärztliche Hilfe zu kümmern. Nach einer ganzen Weile im Wartezimmer zeigte sich zum Glück einer der Pfleger gnädig und nahm das Tier zur Untersuchung mit ins Behandlungszimmer.
Schon der dritte Fall in der Türkei
Dort stellte er fest, dass das Bein gebrochen war. Der Pfleger fertigte eine Schiene an, verband das verletzte Bein und setzte die Samtpfote vorsichtig zurück auf den Boden. Danach verschwand der tierische Gast wieder durch den Ausgang. Ein paar Tage später kam sie aber wieder zurück in die Notaufnahme und ließ sich erneut behandeln. Dieses Mal kannten die Pfleger sie bereits, nahmen sie sofort auf und wechselten die Verbände.
Sie wollen sich auch in Zukunft um die Straßenkatze, die scheinbar in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses lebt, kümmern. Die Samtpfote aus Bitlis ist allerdings nicht die erste Katze, die in der Türkei in ein Krankenhaus läuft und eine Behandlung einfordert. In Istanbul brachte eine Katzenmama ihr Baby zur Untersuchung zu den Ärzten und in der Stadt Bolu ließ sich eine schwangere Katze in der Notaufnahme bei der Geburt helfen. Scheinbar sind die Krankenpfleger in der Türkei auch im Tierreich für ihre Hilfsbereitschaft bekannt. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.