Bei einem Unfall mit einem Pferd kam es zu einer Tragödie: Der Neunjährige ging mit dem Tier spazieren, als es durchging – und ihn mehrere hundert Meter mitschleifte…

Mehr zum Thema Haustiere

Tragischer Unfall in Bad Wurzach (Baden-Württemberg): Bei einem Unfall mit einem Pferd starb ein neunjähriger Junge. "Der Bub führte ein Pferd an einem um den Bauch gebundenen Seil und ging zu Fuß nebenher", so die Polizei Ravensburg in einer Mitteilung. "Aus noch ungeklärter Ursache scheute das Tier im Bereich eines Flurstücks im Bereich Seeblickstraße", heißt es weiter. Das Pferd ging durch und schleifte den Neunjährigen "mehrere hundert Meter mit".

Erst in einem Waldstück blieb das Pferd stehen. Ein Zeuge konnte das Tier in dem Wald an einem Baum festbinden. Eine Gruppe Radfahrer habe versucht, den Jungen zu reanimieren, berichtet der "SWR". Doch der Junge hatte unter anderem schwere Kopfverletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. "Ein Fremdverschulden schließt die Polizei nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen aus", so das zuständige Polizeipräsidium Ravensburg.

Tragödie: Nie den Strick um den Bauch binden

Unklar ist, warum der Junge den Führstrick um den Bauch gebunden hat. Die Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung schreiben vor, beim Führen den Strick 50 Zentimeter unter dem Halfter mit der inneren Hand zu fassen und den Rest mit der äußeren Hand zu halten. Dabei darf man nicht den Strick auf keinen Fall um die Hand wickeln oder den Bauch binden – wenn ein Pferd sich erschrickt und losstürmt, gibt es keine Chance loszulassen.

Pferd führen – die Gefahr läuft mit

Dass das Führen von Pferden trotzdem gefährlich sein kann, zeigt ein Fall aus dem Landkreis Ludwigshafen. Eine 25-Jährige wollte abends mit ihren beiden Pferden spazieren gehen. "Die Frau führte zwei Pferde auf einem Fußweg neben der Fahrbahn aus", heißt es dazu in der Mitteilung der Polizei. Was dann genau geschah, ist noch nicht geklärt: "Am Ende des Fußwegs scheuten mutmaßlich die beiden Pferde, gingen durch und rissen die Frau auf die Fahrbahn."

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Schrecklich: "Hierdurch fiel die 25-Jährige zu Boden und wurde quer über die Fahrbahn mitgeschleift", so die Polizei. "Sie erlitt dabei mutmaßlich mehrere Tritte durch die Pferde gegen den Kopf." Mit einem Rettungshubschrauber wurde die junge Frau schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.  © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.