Der Influencer Malte Zierden freundete sich in den vergangenen Monaten mit Taube Oskar an. Als der Vogel jetzt eine Partnerin fand, ein Nest baute und bald Nachwuchs bekommen sollte, war die Freude bei Zierden groß. Doch jetzt haben die Nachbarn das Nest einfach von der Fensterbank gestoßen, die Eier sind zerstört.
Die Freundschaft zwischen dem Influencer Malte Zierden und der Taube Oskar wurde immer tiefer, der Vogel hörte sogar schon auf die einstudierte Melodie und fraß seinem Menschenfreund aus der Hand. Umso größer war Zierdens Freude, als er bemerkte, dass sein Taubenkumpel eine Freundin gefunden und ein Nest auf der Fensterbank des Nachbarn gebaut hatte. Statt Freude herrschen nun aber Trauer und Wut.
Erst vor wenigen Tagen verkündete der Hamburger Malte Zierden stolz, bald Taubenpapa zu werden. Taube Oskar, mit der er sich über Monate anfreundete, hatte eine Partnerin gefunden und ein Nest gebaut. In dem Nest lagen auch schon die Eier des Vogelpaars und Zierden hielt seine Fans auf seinem Instagram-Account regelmäßig von seinem Badezimmerfenster aus auf dem Laufenden, von dem das Nest zu sehen war. Die Küken sollten in ein bis zwei Tagen schlüpfen.
Nachbarn machen Taubennest kaputt
Jetzt meldete sich der Influencer aber mit einer traurigen Nachricht zurück. Die Nachbarn, auf deren Fensterbank die Tauben brüteten, haben scheinbar das Nest samt Eier einfach heruntergeworfen. Wie es scheint, hätten die Nachbarn neue Fenster bekommen, vermutet Zierden. Es könnte also auch sein, dass die Fensterbauer das Nest beseitigt haben. "Das Nest stört weder beim Einbauen, noch benötigt ihr das Fensterbrett", sagte Zierden. Mehrere Stockwerke tief landete das Nest auf einem harten Metallgitter, die Eier waren zerstört. Die herzlose Tat sorgte für Wut und Entsetzen bei Zierden und seiner Freundin und auch Oskars Taubenfreundin wirkte sichtlich verstört.
Influencer Malte Zierden will das Nest reparieren
Die baldige Vogelmama suchte verzweifelt ihr Nest, flog von Fensterbank zu Fensterbank und drehte ihren Kopf aufgeregt hin und her. "Die hat richtig Panik, die sucht ihre Babies", stellte Zierdens Freundin Phia fest. Doch für den Nachwuchs besteht keinerlei Hoffnung mehr. Der Influencer hoffe darauf, dass Karma die Situation wieder ausgleicht und wolle währenddessen weiterhin für die Tauben und ihr Ansehen kämpfen.
In einem Kommentar unter seinem Video kündigte er an, das Nest flicken und an einen sichereren Ort bringen zu wollen. Vielleicht versuchen Oskar und seine Freundin es ja nochmal mit dem Nachwuchs und Zierden wird doch noch Taubenpapa. Für die Tat der Nachbarn habe er keinerlei Verständnis. Das Zerstören des Nests könnte sogar problemlos zur Anzeige gebracht werden, denn Vogelnester sind per Gesetz geschützt und dürfen nicht beschädigt werden. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.