Manchmal sind die treuen Seelen unserer Hunde unsere einzige Rettung. Das bewies auch Hündin Gita (13). Unbeirrt führte sie einen Polizisten genau dahin, wo er am dringendsten gebraucht wurde. Eine wahre Heldin auf vier Pfoten!
Als Hilfssheriff Wright Ende September Streife im US-Bundesstaat Washington fuhr, traute er seinen Augen nicht. Vor ihm auf der Fahrbahn saß auf einmal ein Hund, doch weit und breit war keine Menschenseele zu sehen. Kein Wunder: Er befand sich mitten in den ländlichen Wäldern im Stevens County.
Und so versuchte Deputy Wright, den Hund in sein Auto zu locken, um mit dem Vierbeiner seine Halter zu suchen. Doch keine Chance, die Fellnase weigerte sich, zu ihm in das Fahrzeug einzusteigen. Darum machte sich der Polizist in der näheren Umgebung zunächst allein auf die Suche, berichtet das Stevens County Sheriff’s Office auf "Facebook". Die Besitzer konnte er aber leider nicht finden.
Hündin Gita holt Hilfe für ihr Herrchen
Da er spürte, dass etwas nicht stimmte, kehrte Wright zurück zu dem Ort, wo er den Vierbeiner zuvor angetroffen hatte. Der Hund war immer noch da und lag inzwischen auf der Mittellinie. Als der Beamte nochmals versuchte, ihn von der Straße zu bewegen, lief die Fellnase plötzlich los.
Wright folgte dem Hund eine weniger befahrene Straße entlang zu einer kleinen Sommerhütte. Als der Hilfssheriff die Gegend absuchte, entdeckte er ganz in der Nähe der Hütte einen älteren Herrn, der auf dem Boden lag und nach Hilfe rief.
Hund rettet Halter: Lebensretterin auf vier Pfoten
Der 84-Jährige war gestürzt und hatte dabei sein Bein verletzt. Außerdem benötigte er seine regulären Medikamente. Der Senior habe dort über mehrere Stunden gelegen, schreiben die Polizisten auf "Facebook". Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlich herrenlosen Hund um seine 13-jährige Hündin handelte.
Hätte die willensstarke Hundedame Gita den Sheriff nicht zu ihrem Herrchen geführt, hätte ihrem Halter womöglich nicht rechtzeitig geholfen werden können. Gita komme aus dem Tierschutz und sei die beste Freundin des 84-jährigen Mannes.
"Wir verdanken es Gita, dass sein Leben an diesem Tag gerettet werden konnte", sind sich die Beamten sicher. "Die Loyalität und das Heldentum unserer pelzigen Freunde hört nie auf, uns zu begeistern." © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.