Ein blinder Kater wurde in Northeim dabei beobachtet, wie er mehrfach über eine Straße lief. Die Polizei rettete die 18 Jahre alte Samtpfote und gab sie im Tierheim ab.

Mehr zum Thema Haustiere

Sie riskierte ihr Leben, ohne es zu merken: Eine blinde Katze irrte im niedersächsischen Northeim orientierungslos umher und lief immer wieder über eine befahrene Straße. Einer aufmerksamen Autofahrerin fiel das verwirrte Tier auf und sie informierte die Polizei. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg und fingen das Tier ein.

Ein Besitzer oder eine Besitzerin ließ sich zunächst nicht ermitteln, deshalb gab die Polizei den blinden Kater im Northeimer Tierheim ab. Dort eroberte das alte Tier die Herzen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Sturm. Das Team taufte ihn "Hagrid”, in Anlehnung an den herzlichen Halbriesen aus "Harry Potter”. "Der Kater hat genau so eine gutmütige Ausstrahlung”, erklärte Tierheimleiterin Cornelia Schwarz dem "Göttinger Tageblatt”. "Zu uns ist er sehr zutraulich, und er miaut die ganze Zeit.”

"Hagrid” wird schnell an Besitzerin vermittelt

Ein tierärztlicher Check ergab, dass "Hagrid” kastriert war und eine kaum lesbare Tätowierungsnummer an sich trug. Das deutete darauf hin, dass der 18-jährige Kater mal ein Zuhause gehabt haben musste. Und die Besitzerin des mitgenommenen Vierbeiners meldete sich rasch – nur einen Tag nach seiner Ankunft im Tierheim. Nachbarn der Frau hatten die Katze in der Fundmeldung erkannt.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

"Die Besitzerin ist überglücklich, ihre Katze wieder bei sich zu haben”, teilte die Polizei mit. Happy End für Hagrid also, der abgesehen von seiner Sehschwäche und einer möglichen Taubheit gesund zu sein schien. Trotz seines hohen Alters hat der gutmütige Kater also womöglich noch ein paar schöne Jahre vor sich – auch dank der aufmerksamen Autofahrerin und der Polizei.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.