Während der Osterfeiertage an Lebensmittel und frische Brötchen zu kommen, kann eine Herausforderung werden. Diese Öffnungszeiten gelten in Deutschland.
Das diesjährige Osterfest steht vor der Tür. Die Feiertage bedeuten neben ausgiebigem Brunch, Eiersuche und langem Wochenende allerdings auch, dass Supermärkte geschlossen bleiben. Wann kann man während dieses Zeitraums einkaufen gehen?
Einkaufen vor und am Osterwochenende: Diese Regelungen gelten in ganz Deutschland:
- Gründonnerstag: Da Gründonnerstag kein gesetzlicher Feiertag ist, haben alle Supermärkte geöffnet.
- Karfreitag: Der Karfreitag ist ein gesetzlicher Feiertag. Daher sind die Supermärkte und Geschäfte geschlossen.
- Karsamstag: Supermärkte und Drogerien haben geöffnet, da auch der Karsamstag in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag ist.
- Ostersonntag: Am Ostersonntag gilt die Feiertagsregelung, das bedeutet alle Geschäfte bleiben geschlossen.
- Ostermontag: Auch an diesem Tag sind die Supermärkte und alle anderen Geschäfte geschlossen.
An Ostermontag gibt es in Großstädten einige Ausnahmen.
In Berlin sind die Edeka-Filialen an den Bahnhöfen Lichtenberg, Friedrichstraße und Südkreuz jeweils von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Auch der Denn's Biomarkt am Gesundbrunnen öffnet zu dieser Uhrzeit seine Türen. In Hamburg sind die Edeka-Filialen Tamme am Hauptbahnhof und im Bahnhof Altona jeweils von 7:00 bis 23:00 Uhr offen. Münchner können im Edeka am Hauptbahnhof oder am Ostbahnhof jeweils von 8:00 bis 23:00 Uhr ihre Einkäufe erledigen. In Köln kann man im REWE To Go am Hauptbahnhof von 0:00 bis 17:00 Uhr die letzten Lebensmittel für Ostern einkaufen.
Lesen Sie auch: Bio-Eier, Freilandeier, Eier aus Bodenhaltung – welche Eier soll ich kaufen?
Oft sind Geschäfte an Flughäfen oder großen Bahnhöfen auch an Feiertagen geöffnet. Es ist ratsam, sich im Vorhinein über die Öffnungszeiten der Geschäfte zu informieren.
Frische Brötchen an Ostern kaufen
Am Ostersamstag verkaufen Bäckereien ihre Backwaren zu normalen Öffnungszeiten. Am Ostersonntag gelten jedoch wie an Weihnachten spezielle Öffnungszeiten. Nach Gesetz dürfen Bäckereien an diesem Tag lediglich von 6:00 Uhr morgens bis 14:00 Uhr geöffnet haben. Die Ladenöffnungszeit kann allerdings auf 5:30 Uhr vorverlegt werden. Lediglich Bäckereien mit angeschlossenem Café an Flughäfen und Bahnhöfen dürfen ihre Waren länger verkaufen.
Diese dürfen auch am Ostermontag ihre Brötchen verkaufen. Die Bäckerei um die Ecke hat derweil ein generelles Verkaufsverbot an diesem Tag. Cafés haben auch am Ostermontag geöffnet. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.