Panna Cotta
1 21
Zucker ist eine der Hauptzutaten von süßen Nachspeisen. Doch es gibt ausreichend Rezepte für Desserts, die ganz ohne zusätzliche Süße aus Haushaltszucker, Agavendicksaft, Honig, Xylit oder Kokosblütenzucker auskommen. Haben Sie schon Apfelkuchen, Panna Cotta, Bananenbrot oder Himbeer-Eiscreme ohne Zucker probiert? Wir zeigen Ihnen die besten Rezepte für zuckerfreie Desserts.
2 21
Schokomousse
Schokoladenmousse ohne Zucker? Geht das? Ja, und zwar mit dem folgenden, sehr einfachen Rezept: Lassen Sie 70 Gramm Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen. Schlagen Sie drei Eiweiße steif und heben Sie den Eischnee vorsichtig unter die geschmolzene Schokolade. Füllen Sie die Masse in Gläser und stellen diese für rund drei Stunden in den Kühlschrank.
3 21
Für mehr Süße im Mousse können Sie Avocado und Datteln hinzufügen. Lassen Sie vier große Medjool-Datteln ohne Kern für rund zwei Stunden in Wasser einweichen. Mixen Sie danach die Datteln gemeinsam mit dem Fruchtfleisch einer Avocado und vier EL Kakaopulver im Mixer zu einer homogenen Masse. Verteilen Sie die Schoko-Mousse wieder auf Gläser, toppen es nach Wunsch mit Kakaonibs oder frischen Beeren.
4 21
Eine weitere Variante von Schokoladenmousse klappt auch mit Seidentofu und ist mit Zartbitterschokolade als einzige weitere Zutat auch vegan. Schmelzen Sie 300 g Zartbitterschokolade - am besten mit einem Kakaoanteil von mindestens 75 Prozent - und mixen diese danach mit 400 g Seidentofu in der Küchenmaschine zu einer glatten Masse. Je nach Geschmack fügen Sie Granatapfelkerne, Vanille oder Zimt hinzu.
Anzeige
5 21
Apfelkuchen
Für einen zuckerfreien Apfelkuchen mischen Sie eine reife Banane mit 100 Gramm Joghurt, einem Ei und einer Prise Muskat zu einer homogenen Masse zusammen. Danach vermengen Sie 150 Gramm Dinkelmehl (Typ 630) mit einem Teelöffel Trockenhefe und mischen das Hefe-Mehl unter die Joghurtmasse. Lassen Sie den Teig für rund eine Stunde ruhen.
6 21
Heizen Sie den Ofen auf rund 180 Grad, schälen und schneiden Sie drei Äpfel in Scheiben und fetten Sie eine Backform ein. Füllen Sie den Teig in die Form und arrangieren die Apfelscheiben im Kreis auf den Teig. Toppen Sie alle mit kleinen Stückchen Butter und backen Sie den Kuchen für rund 30 Minuten oder bis er goldbraun ist und den Stäbchentest besteht. Alternativ können Sie auch Walnüsse als Belag nutzen.
7 21
Bananenbrot
Auch Bananenbrot bietet sich als gesundes Dessert oder Süßspeise an. Zerdrücken Sie zunächst vier Bananen (500 g ohne Schale) mit einer Gabel und mischen Sie alle trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel zusammen: 200 g Dinkelmehl, 50 g zarte Haferflocken, zwei TL Backpulver, einen halben TL Zimt sowie eine Prise Salz. Mischen Sie danach das Bananenmus sowie 70 ml neutrales Speiseöl sowie 70 ml Milch hinzu.
8 21
Heben Sie im letzten Schritt noch 50 Gramm gehackte Wal- oder Pekannüsse sowie 50 Gramm zerkleinerte Zartbitterschokolade unter den Teig. Füllen Sie den Teig in eine gefettete Kastenform, garnieren Sie den Teig mit einer längs aufgeschnittenen Banane und backen Sie das süße Brot rund 50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Lassen Sie das gebackene Brot 30 Minuten ruhen, bevor Sie es anschneiden.
Anzeige
9 21
Panna Cotta
Für Panna Cotta legen Sie zuerst zwei Gelatineblätter in kaltem Wasser ein. Dann erhitzen Sie 400 ml Sahne mit den Samen einer Vanilleschote. Auf niedrige Hitze schalten, sobald die Sahne zu kochen beginnt. Mischen Sie danach die weiche Gelatine hinzu und verrühren Sie alles, bis diese geschmolzen ist. Danach füllen Sie die Masse in kleine Gläser, pürieren 250 g (gefrorene Früchte) wie etwa Mango oder Himbeeren.
10 21
Garnieren Sie die sahnigen Desserts mit frischen Minzblättern oder weiteren Beeren. Alternativ können Sie auch Chia-Pudding, Milchreis oder auch Joghurt - natürlich ohne Zucker zubereitet - mit dem Früchtemousse kombinieren. Zudem lassen sich aus gefrorenem Obst noch weitere himmlische Süßspeisen ohne Zucker zubereiten. Wie wäre es mit einem leckeren und gesunden Himbeer-Eis?
11 21
Himbeer-Eis
Für vier Portionen vorzüglicher Himbeer-Eiscreme füllen Sie 400 Milliliter Sahne, vier Esslöffel Nussmus (Mandel- oder Cashewmus) sowie 400 Gramm gefrorene Himbeeren in einen Hochleistungsmixer. Pürieren Sie die Zutaten so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Alternativ können Sie in einem hohen Gefäß auch Ihren Standmixer für die Eiskreation nutzen.
12 21
Die Eiscreme schmeckt am besten und cremigsten gleich nach der Zubereitung, lässt sich aber auch gut im Tiefkühlfach für später aufbewahren. Sorgen Sie für Abwechslung mit unterschiedlichem Tiefkühl-Obst und mischen Sie nach Belieben auch eine Avocado oder Banane unter das Eis. Als Topping schmecken Kakaonibs, zerhäckselte Datteln oder frische Beeren.
Anzeige
13 21
Käsekuchen
Käsekuchen wird meist mit viel Zucker zubereitet - aber es schmeckt auch ohne und ist gesünder, denn dieser Cheesecake lässt den Blutzucker nicht so schnell steigen. Für dieses Rezept mischen Sie 150 g Haferflocken, 100 g Mandelmehl sowie 100 g ungesüßtes Apfelmus und 50 g Kokosöl zu einem festen Teig. Verteilen Sie den Teig als Boden auf einer Kuchenform und backen ihn blind für 20 Minuten bei 180 Grad.
14 21
Danach mixen Sie 500 Gramm Frischkäse, den Inhalt einer Vanilleschote sowie 200 Milliliter Sahne mit dem Handrührgerät zusammen. Fügen Sie dann nach und nach vier Eier in die Füllung. Zum Schluss heben Sie noch 400 Gramm Himbeeren unter. Verteilen Sie die Sahne-Himbeer-Füllung auf den Kuchenboden und backen Sie den Kuchen nochmals für 40 Minuten bei 150 Grad.
15 21
Pfannkuchen
Pfannkuchen schmecken sehr gut - auch ohne Zucker - und noch besser als Schichtkuchen. Dafür rühren Sie den Teig für die Pfannkuchen aus 150 Gramm Mehl, einen Teelöffel Backpulver, 120 Milliliter Kuh- oder Mandelmilch, zwei Eiern sowie einen Esslöffel Apfelmus zu einem glatten Teig. Backen Sie Pfannkuchen in einer Pfanne gelbgold und schichten alle mit Chia-Konfitüre auf.
16 21
Für die Konfitüre erwärmen Sie 200 Gramm TK-Himbeeren im Kochtopf und rühren zwei Esslöffel Chiasamen unter. Alternativ können Sie 200 Gramm frische Erdbeeren pürieren und die Chiasamen darunter rühren. Stellen Sie die Chia-Konfitüre für rund 30 Minuten kalt und pürieren Sie die Masse nochmal durch. Als Topping auf dem Pancake-Kuchen mit Chia-Konfitüre verteilen Sie frische Beeren, etwas Quark und Nusssplitter.
Anzeige
17 21
Quarkauflauf
Dieses proteinreiche Dessert ist schnell zubereitet und besteht im Grundrezept aus nur vier Zutaten. Mischen Sie für den Quarkauflauf 500 Gramm Speisequark oder Topfen (am besten mit 40 Prozent Fettgehalt), zwei Eier, ein Päckchen Vanille-Puddingpulver sowie 250 Milliliter Milch oder eine Milchalternative mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse.
18 21
Füllen Sie die Quarkmasse in eine eingefettete Auflaufform. Garnieren Sie den Auflauf danach mit frischem Obst wie Beeren, Mangostreifen, Apfelscheiben, Aprikosen-, Pfirsich- oder Zwetschgen-Hälften und backen Sie den Quark-Auflauf für rund 60 Minuten bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze). Der Auflauf schmeckt am besten lauwarm mit einer Tasse Schwarzem Tee oder Kakao.
19 21
Beeren-Crumble
Für dieses leckere, zuckerfreie und sogar mehlfreie Beeren-Crumble fetten Sie im ersten Schritt eine Auflaufform mit etwas Butter ein. Füllen Sie danach 400 Gramm je nach Bedarf klein geschnittene Beeren, wie zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren in die Backform. Alternativ können Sie auch Steinobst wie Zwetschgen, Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen oder auch klassisch mit Äpfel wählen.
20 21
Dann vermengen Sie 50 Gramm gemahlene Haferflocken, 50 Gramm Mandelmehl, einen Teelöffel Backpulver, einen Teelöffel Zimt, einen Teelöffel geriebene Vanille mit 75 Gramm weicher Butter zu Crumble-Teig. Streuen Sie danach die Teigkrümel über das Obst. In einer weiteren Schüssel verrühren Sie zwei Eier mit einem Esslöffel Milch zusammen und geben die Ei-Milch über den Auflauf.
Anzeige
21 21
Backen Sie den Crumble im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für rund 30 bis 40 Minuten. Falls der Haferflocken-Beeren-Crumble zu schnell dunkel wird, können Sie die Auflaufform mit Alufolie abdecken. Der Crumble schmeckt am besten direkt aus dem Ofen. Servieren Sie ihn mit selbstgemachter Himbeer-Eiscreme oder auch Chia-Konfitüre - ganz ohne Reue oder Zuckertief zwei Stunden später.