Gesundes Frühstück
1 21
Smoothie-Bowls bieten unglaublich viel Variation zum Frühstück. Mit all den unterschiedlichen Früchten sind die Bowls schön bunt und liefern zudem jede Menge Vitamine und Nährstoffe. Doch wie werden die leckeren Frühstücksbowls zubereitet und welche Zutaten eignen sich am besten? Wir präsentieren Ihnen die besten Smoothie-Bowl-Rezepte für eine gesunde Abwechslung zum Frühstück.
2 21
Für Smoothie-Bowls brauchen Sie keinen Strohhalm, sondern einen Löffel. Denn sie sind dickflüssiger als Smoothies. Für die richtige Konsistenz sorgen Bananen sowie Haferflocken, Chias oder Leinsamen. Auch Smoothie-Bowls mit Früchten oder schokoladige Bowls mit Kakao liefern jede Menge Nährstoffe, Mineralien und Vitamine.
3 21
Für ein optimales Smoothie-Bowl-Ergebnis füllen Sie als Erstes die Flüssigkeit (Wasser, Milch, Hafermilch oder Saft) in den Mixer. Danach folgen Gewürze (Zimt, Vanille, Kardamom) und Haferflocken, Samen oder Proteinpulver. Im nächsten Schritt füllen Sie Blattgemüse in das Küchengerät und danach Früchte und Gemüse. Als Letztes folgen Eiswürfel oder gefrorene Zutaten (Bananen, Beeren oder anderes Obst und Gemüse).
4 21
Grüne Smoothie-Bowl
Grüne Smoothie-Bowls mit Blattgemüse wie Mangold sowie Spinat oder Löwenzahn oder Brennnessel sind reich an Bitterstoffen. Diese stärken nicht nur die Abwehrkräfte, sondern unterstützen auch die Darmgesundheit und Verdauung. Eine grüne Smoothie-Bowl ist zudem reich an B-Vitaminen, Vitamin C sowie Mineralstoffen wie Magnesium, Zink und Folsäure. Tipp: Probieren Sie die Smoothie-Bowl mit Spinat, Kiwi und Heidelbeeren.
Anzeige
5 21
Für diese gesunde Smoothie-Bowl (zwei Portionen) schälen Sie zwei Bananen, zwei Kiwis und legen jeweils eine halbe Banane und eine halbe Kiwi in Scheiben geschnitten beiseite für die Toppings. Die restlichen Früchte schneiden Sie in grobe Stücke und geben Sie nach 100 ml Hafermilch, 125 g Babyspinat, 40 g Quark, dem Fruchtfleisch einer Avocado sowie dem Saft einer Zitrone und etwas Agavendicksaft in einen Mixer.
6 21
Danach füllen Sie den cremigen Smoothie in Schüsseln und garnieren diesen mit den restlichen Bananen- und Kiwischeiben sowie einer Handvoll Blaubeeren. Setzen Sie die Früchte in Reihen auf die Smoothie-Creme und fügen Sie zusätzlich zwei EL Chiasamen, zwei EL Kokosflocken und zwei EL Granola - ebenfalls reihenweise auf die Smoothie-Bowl. Alternativ zu Babyspinat können Sie auch Feldsalat für die Creme verwenden.
7 21
Beerige Smoothie-Bowl
Auch ohne Gemüse in der Smoothie-Bowl liefert dieses Frühstück jede Menge Nährstoffe wie Vitamine, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe. Vor allem im Sommer bietet sich eine Beeren-Smoothie-Bowl an, außerhalb der Saison gelingt es mit gefrorenen Beeren. Lassen Sie die gefrorenen Beeren vor der Zubereitung mindestens zehn Minuten antauen, falls Sie keinen Hochleistungsmixer besitzen.
8 21
Mixen Sie für zwei Portionen beerige Smoothie-Bowl 150 g Joghurt mit rund 200 g gefrorenen oder frischen gemischten Beeren (Heidel-, Johannis-, Brom-, und Himbeeren) und einer Banane zu einer Creme. Verteilen Sie die beerige Smoothie-Creme auf zwei Schüsseln und garnieren Sie sie mit Granola, frischen Minzblättern und einigen gefrorenen Beeren. Auch Kakaonibs passen geschmacklich hervorragend dazu.
Anzeige
9 21
Smoothie-Bowl mit Kakao
Für etwas mehr Schoko-Genuss voller Magnesium, Kalzium und wertvollen Pflanzenstoffen testen Sie eine Smoothie-Bowl mit Kakao. Kakao wirkt sich positiv auf Ihr Immunsystem aus, kurbelt die Gedächtnisleistung und die gute Laune an. Dafür verantwortlich ist das Theobromin im Kakao, das stimulierend auf das zentrale Nervensystem wirkt. Für zwei Schoko-Smoothie-Bowls benötigen Sie vier EL hochwertiges Kakaopulver.
10 21
Nutzen Sie am besten Kakaopulver in Bio-Qualität für die Smoothie-Bowl, um eine mögliche Belastung mit Pestiziden oder Schadstoffen zu vermeiden. Denn diese können nicht nur die Qualität, sondern auch den gesundheitlichen Effekt Ihres Frühstücks negativ beeinflussen. Für die Bowl benötigen Sie nicht unbedingt einen Mixer. Zerkleinern Sie vier Bananen einfach mit einer Gabel zu einem glatten Mus.
11 21
Im nächsten Schritt mischen Sie vier Esslöffel Kakaopulver, etwas Agavendicksaft und sechs Esslöffel Naturjoghurt unter das Bananenpüree. Füllen Sie das Obstmus in tiefe Schüsseln und garnieren Sie die Smoothie-Bowls nach Belieben mit Walnusskernen, Schoko-Müsli, Kakaonibs, geschroteten Leinsamen, frischen Blaubeeren oder Mangostückchen. Für etwas mehr Abwechslung sorgt Maca-Pulver im folgenden Rezept.
12 21
Mango-Bowl mit Maca-Wurzelpulver
Maca-Pulver ist reich an Antioxidantien und Vitamin C. Maca hat einen süßlichen Geschmack, zwischen Karamell und Vanille und passt hervorragend zu fruchtigen oder schokoladigen Bowls. Für dieses Rezept (zwei Portionen) geben Sie 200 ml Mandelmilch, 60 g Haferflocken, einen EL Nussmus, vier TL Maca-Pulver, etwas Zimt, Kurkuma und schwarzen Pfeffer sowie eine geschälte und zerkleinerte Mango in einen Standmixer.
Anzeige
13 21
Danach verteilen Sie die Maca-Mango-Creme auf Schüsseln und garnieren Ihr Frühstück mit gewürfelter Mango, einem EL getrockneten Maul- oder Gojibeeren, einem EL Kakaonibs und einigen Haferflocken. Alternativ können Sie auch gefrorene Mangostückchen oder getrocknete Mangos nutzen. Legen Sie die getrockneten Früchte vor dem Pürieren über Nacht in Wasser ein oder übergießen Sie kurz vorher mit heißem Wasser.
14 21
Acai-Bowl
Die Acai-Beere gilt als Superfood. Diesen Titel verdankt sie neben ihrem hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Calcium und Mangan vor allem dem Pflanzenfarbstoff Anthocyan. Dieser sekundäre Pflanzenstoff soll eine antioxidative Wirkung haben - ähnlich wie heimische Beeren wie Sanddorn, Blaubeeren oder Schwarze Johannisbeeren. Acai ist als Pulver oder gefrorenes Püree erhältlich.
15 21
Geben Sie für zwei Portionen Acai-Bowl 160 Milliliter Pflanzenmilch nach Wahl, vier TL Acai-Pulver, zwei in Scheiben geschnittene, gefrorene Bananen, 300 g Blaubeeren (gefroren oder frisch) sowie etwas Agavendicksaft in den Standmixer. Füllen Sie die Creme in Schüsseln und garnieren Sie je nach Lust und Laune mit Bananenscheiben, Beeren, Chiasamen und Kokoschips.
16 21
Matcha-Bowl
Auch aus dem grünen Tee-Pulver Matcha lässt sich eine gesunde Smoothie-Bowl zaubern. Denn das japanische Grüntee-Pulver besitzt jede Menge gesunder Inhaltsstoffe wie B-Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Antioxidantien. Vor allem dem Inhaltsstoff Epigallocatechingallat (EGCG) werden gesundheitliche Vorteile zugeschrieben.
Anzeige
17 21
Für eine Grüntee-Smoothie-Bowl (zwei Portionen) mischen Sie 300 ml Mandelmilch, zwei TL Matcha-Pulver, das Fruchtfleisch einer Avocado, zwei Bananen, 200 g gefrorene Mango, den Saft einer kleinen Zitrone sowie ein EL Agavendicksaft. Verteilen Sie die Creme und garnieren Sie die Schüsseln mit Kiwi-Scheiben, gerösteten Mandeln, Kakaonibs, Chiasamen, Haferflocken und frischer Minze.
18 21
Müsli-Bowl mit Joghurt
Für eine gesunde Müsli-Smoothie-Bowl bereiten Sie Granola am besten selbst zu. Mischen Sie dafür in einer Schüssel 20 Gramm Walnüsse, 20 Gramm Haselnüsse, 40 Gramm Mandeln, 40 Gramm Vollkorn-Haferflocken, 25 Gramm Zimtpulver sowie zwei Esslöffel Agavendicksaft. Verteilen Sie die Nuss-Mischung auf einem Backblech mit Backpapier und rösten das Granola für rund 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
19 21
Für die Smoothie-Creme als Basis für die Müsli-Bowl pürieren Sie 300 g Joghurt mit einer Handvoll Blaubeeren und etwas frischem Ingwer im Standmixer. Für etwas mehr Gehalt und ein längeres Sättigungsgefühl können Sie zwei EL Hafer- oder Hirseflocken hinzufügen. Verteilen Sie die Smoothie-Creme auf tiefe Schüsseln und garnieren Sie das Frühstück mit Granola sowie Bananenstückchen.
20 21
Kokos-Smoothie-Bowl
Die Kokos-Smoothie-Bowl schmeckt nach Urlaub und überzeugt mit Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Natrium und Selen. Für den Kokos-Smoothie füllen Sie 400 ml Kokosmilch mit einer Stange Zitronengras und 10 g frischem Ingwer in einen Kochtopf und lassen Sie die Milch bei schwacher Hitze rund 30 Minuten köcheln. Danach sieben Sie die Gewürze aus der Milch und stellen sie zwei Stunden ins Tiefkühlfach.
Anzeige
21 21
Im nächsten Schritt pürieren Sie die angefrorene Kokosmilch mit zwei EL Ahornsirup in einem Standmixer zu einem dickflüssigen Kokos-Smoothie. Verteilen Sie die Creme auf zwei Schüsseln und garnieren Sie das tropische Frühstück wahlweise mit frischer Ananas, Mango, Granatapfelkernen, Chia- oder Hanfsamen und frischen Minzblättern. Dazu passt ein Cold-Brew-Kaffee als erfrischendes Sommergetränk.