Zucchini-Hackfleisch-Pfanne
1 18
Gutes und leckeres Essen muss nicht immer teuer sein. Auch mit wenig Geld lassen sich gesunde und nahrhafte Mahlzeiten kreieren. Besonders günstig kochen Sie, wenn Sie öfter auf Fleisch verzichten und vor allem auf regionale Zutaten setzen. Wir zeigen Ihnen günstige Rezeptideen, die Ihre Brieftasche schonen, aber Ihren Gaumen entzücken werden.
2 18
Geht schnell und ist günstig: Ein rotes Curry mit Süßkartoffeln gelingt, wenn Sie 450 g Süßkartoffeln schälen und würfeln und dazu eine rote Paprika und zwei Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen und den Knoblauch durch eine Presse hinzufügen.
3 18
Rote Linsen dahl
Danach die Süßkartoffeln und die Paprika zusammen mit 2 EL Tomatenmark, 2 TL Kurkuma, 2 TL Currypulver und Salz und Pfeffer dazugeben. Nun 200 g rote Linsen und 1/2 l Kokosmilch dazugeben und 25 min köcheln lassen. Je nach Bedarf können Sie nun alles zusammen mit gekochtem Reis servieren.
4 18
Zucchini-Hackfleisch-Pfanne
Für eine Zucchini-Hackfleischpfanne schälen und würfeln Sie eine große Zwiebel und schneiden 500 g Zucchini in Scheiben. Dann zwei Knoblauchzehen kleinhacken. Nun 400 g Hackfleisch in einer Pfanne anbraten und die Zwiebeln dazugeben. Die Zucchini ebenfalls kurz anbraten. Dann 200 ml passierte Tomaten und 1 Dose Tomatenstücke hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze einige Minuten köcheln lassen.
Anzeige
5 18
Übrig gebliebene Spaghetti hat fast jeder im Schrank. Daraus können Sie leicht eine Pasta Frittata zaubern. Verquirlen Sie dazu vier Eier und würzen Sie diese mit Salz und Pfeffer. 100 g geriebenen Parmesan dazugeben und 400 g gekochte Spaghetti unterrühren. Alles zusammen in einer Pfanne für 5 Minuten anbraten. Anschließend wenden und für weitere 5 Minuten anbraten. Danach mit Parmesan servieren.
6 18
Für Eier in Senfsoße lassen Sie 500 g Kartoffeln für 20 min kochen. Dann 2 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und 1 1/2 Esslöffel Mehl unterrühren. Danach 300 ml Gemüsebrühe und 125 ml Sahne hinzufügen und für 10 min bei schwacher Hitze kochen lassen. Währenddessen 4 Eier für 5 min kochen. Nun 3 TL scharfen Senf und 1 TL körnigen Senf zu der Soße geben und mit Salz abschmecken - fertig.
7 18
Djuvec-Reis ist nicht nur eine Beilage, sondern auch eine günstige Hauptmahlzeit. Schneiden Sie dazu zunächst eine 1/2 Zwiebel klein und pressen Sie eine Knoblauchzehe. Alles in Butter andünsten und 1 1/2 Tassen Langkornreis, 1 Dose Tomatenstücke, 2 EL Hühnerbrühepulver, 3 EL Ajvar, 1 1/2 Tassen Erbsen und eine 1/2 gewürfelte Paprikaschote dazugeben und für 20 min köcheln lassen. Dabei umrühren.
8 18
Für eine Champignon-Rahm-Suppe lassen Sie 2 EL Butter in einem Topf schmelzen und geben dann eine gehackte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe dazu. 500 g Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen in den Topf mit der Butter geben und 2 min anbraten lassen. 3 EL Mehl zufügen und unter Rühren weitere 2 min anbraten.
Anzeige
9 18
Mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen und 240 ml Sahne dazugeben und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. 5 min kochen lassen und anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Anschließend mit gehackter Petersilie verfeinern und servieren.
10 18
Für Wraps mit Frischkäse verrühren Sie etwas Ketchup mit ein wenig Sambal Olek. Dann vier Tortilla-Wraps aus dem Supermarkt mit Frischkäse bestreichen und mit Romasalat-Blättern belegen. Darauf etwas Mayonnaise zusammen mit dem Ketchup und dem Sambal Olek verstreichen. Bei Bedarf können Sie den Salat nun auch mit Putenbrustscheiben belegen. Anschließend alles zusammenrollen und in Stücke schneiden.
11 18
Für Hühnerfrikassee mit Langkornreis schneiden Sie 600 g Putenbrust in kleine Stücke und braten Sie in einem Liter Gemüsebrühe für 3 min an. Dann 300 g Langkornreis für 20 min kochen, währenddessen 2 Zwiebeln und 2 Karotten in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln in einem Topf 2 min anschwitzen lassen, mit Mehl bestäuben und Brühe und 200 ml Schlagsahne hinzugeben.
12 18
Dann die Pute dazugeben und alles auf mittlerer Stufe kurz kochen lassen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss 20 g Schnittlauch in Ringe schneiden und damit den Reis und das Frikassee garnieren.
Anzeige
13 18
Für eine Gemüsepfanne mit Ofenkartoffeln 600 g Kartoffeln in Stücke schneiden, eine Knoblauchzehe fein hacken, mit 40 g Olivenöl, 1/2 TL Salz und 1/4 TL Pfeffer vermengen und in eine Ofenform geben. Mit Rosmarin bestreuen und für 20 min bei 200 Grad in den Ofen. Dann eine Zucchini, 2 Paprika, 200g Buschbohnen und 2 Karotten kleinschneiden und 5 min anbraten. Mit Oregano abschmecken und zusammen mit den Kartoffeln servieren.
14 18
Für einen Grünkohleintopf mit Mettwurst waschen Sie 1 kg Grünkohl und blanchieren ihn in einem Topf mit Salzwasser. Danach 2 Zwiebeln und 125 g Speck in Würfel und 750 g Kartoffeln in Viertel schneiden. Dann Speck und Zwiebeln in einem Topf 3 Min anschwitzen lassen, Kartoffeln dazugeben und köcheln lassen. Anschließend Kartoffeln zerdrücken und Grünkohl hinzufügen. 4 Mettwürstchen in Scheiben schneiden und dazugeben.
15 18
Günstiger als Kaiserschmarrn geht es kaum. Trennen Sie vier Eier und verrühren Sie das Eigelb mit 125 g Mehl, 125 ml Milch, etwas Salz und einem TL Backpulver zu einem Teig. Dann die Eiweiße zu einem Eischnee schlagen und unter den Teig heben. Danach 80 g Rosinen hinzufügen. Jetzt können Sie den Teig in einer Pfanne zu knusprigen Pfannkuchen braten. Dann klein reißen und mit Puderzucker bestreuen.
16 18
Für eine schnelle Bulgur-Pfanne mit Schinken lassen Sie zunächst 150 g Bulgur in einer Schüssel mit heißem Wasser 15 min quellen. Nun 100 g gekochten Schinken in Würfel und eine Stange Lauch in dünne Streifen schneiden. Danach dünsten Sie den Lauch in einer Pfanne mit heißem Öl kurz an, anschließend den Schinken dazu geben. Dann den Bulgur dazugeben, mit Salz abschmecken und 15 min kochen lassen.
Anzeige
17 18
Für deftige Wirsing-Rouladen mit Pilz-Couscous-Füllung trennen Sie zunächst 8 Kohlblätter vom Wirsing und blanchieren sie in Salzwasser. Dann übergießen Sie 200 g Couscous in einer Schüssel mit 1/4 l kochendem Wasser und lassen ihn aufquellen. Putzen Sie währenddessen 300 g Champignons und hacken sie diese mit 2 Zwiebeln und einer Knoblauchzehe klein. Braten Sie die Pilze ca. 5 Minuten zusammen ...
18 18
... mit dem Knoblauch und den Zwiebeln an. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Dann 75 g geriebenen Gouda, die Pilze und 3 EL rotes Pesto unter das Couscous mischen. Danach die Masse auf den Wirsingblättern verteilen, dann den Kohl zu Rouladen rollen und mit einem Holzstäbchen fixieren. Nun die Rouladen in einer Pfanne anbraten und in 200 ml Wasser, einem TL Brühe und Crème fraîche 15 schmoren lassen.