Nudelsalat mit Tomaten
1 21
Was wäre Sommer ohne Wassermelone? Probieren Sie das herrlich saftige Obst in der herzhaften Variante mit Feta und Minze. Die Zubereitung ist kinderleicht und der Salat schmeckt hervorragend. Zudem liefert die Wassermelone, wie der Name schon sagt, jede Menge Flüssigkeit.
2 21
Würfeln Sie eine halbe Wassermelone und einen Feta klein und geben Sie alles in eine Schüssel. Hacken Sie circa zehn Blätter Minze fein und mischen Sie diese unter die Zutaten. Nun träufeln Sie den Saft einer ausgepressten Zitrone mit etwas Salz und zwei Esslöffeln Olivenöl über die Würfel, rühren alles gut um und fertig ist dieser erfrischende Sommersalat.
3 21
Aprikosenkuchen kennt jeder. Doch die süßen Steinfrüchte schmecken auch in einer herzhaften Kombination zu Ziegenkäse und Aceto Balsamico. Halbieren Sie einige Aprikosen und braten Sie die Früchte in etwas Olivenöl und einem Teelöffel Zucker in einer Grillpfanne an. Schneiden Sie währenddessen eine halbe Zucchini in ganz kleine Stücke und würzen Sie diese mit Salz, Pfeffer und Aceto Balsamico.
4 21
Schneiden Sie zwei Rollen cremigen Ziegenkäse in Scheiben und richten diese auf zwei Tellern an. Verteilen Sie auf dem Käse die gegrillten Aprikosen und die Zucchiniwürfel und träufeln Sie etwas Honig und Balsamessig darüber. Bestreuen Sie zum Schluss alles mit Sesam und gehackten Kräutern. Wohl bekomms!
Anzeige
5 21
Joghurt gehört zu den absoluten Gewinnern unter den erfrischenden Lebensmitteln an heißen Sommertagen. Er zählt bei äußerlicher Anwendung als Hausmittel gegen Sonnenbrand und entfaltet seine kühlende Wirkung auch von innen.
6 21
Geeiste Gurkensuppe erfrischt nicht nur dank der wasserhaltigen Gurke, sondern auch durch die kühlende Wirkung des enthaltenen Joghurts. Sie brauchen für diese kalte Suppe zwei Gurken, 400 Milliliter Gemüsebrühe, 250 Gramm Naturjoghurt, ein Bund Dill, einige Blätter Pfefferminze, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer.
7 21
Schälen und halbieren Sie die Gurken längs. Schaben Sie die Kerne mit einem Teelöffel heraus und schneiden Sie das Gurkenfleisch in Stücke. Anschließend pürieren Sie die Gurkenstücke und verrühren sie mit Gemüsefond und Joghurt.
8 21
Hacken Sie Dill und Pfefferminze fein und rühren Sie die gehackten Kräuter unter die Gurkensuppe. Zum Schluss schmecken Sie die Suppe mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer ab und stellen sie abgedeckt zwei Stunden in den Kühlschrank. Geeiste Gurkensuppe ist eine wunderbare, schnelle Alternative zur kalten Gazpacho.
Anzeige
9 21
Der Klassiker unter den Joghurtspeisen ist Tzatziki. Zu dem köstlichen Joghurt-Dip passt knackige Rohkost wie Karotten- oder Selleriestreifen. Reiben Sie eine Gurke grob ab und drücken Sie die Flüssigkeit aus. Vermischen Sie griechischen Joghurt mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, etwas Zitronensaft und dem Gurkenabrieb. Zum Schluss schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl ab.
10 21
Wenn es so richtig heiß wird draußen, könnte ein salziges Lassi für Abkühlung sorgen. Für den indischen Joghurtdrink brauchen Sie 500 Milliliter Joghurt, 350 Milliliter Wasser, eine Prise Kreuzkümmel, einen Teelöffel Salz, zwei Esslöffel Zitronensaft und 12 Gramm frische Pfefferminzblätter. Vermischen Sie alles in einem Mixer und servieren Sie das Lassi auf Eiswürfeln.
11 21
Der amerikanische Krautsalat "Cole Slaw" ist eine typische Beilage bei Grillabenden. In der erfrischenden Variante mit Joghurt statt Sauerrahm und Mayonnaise, schmeckt der Salat auch als Hauptgericht an sonnigen Sommertagen.
12 21
Für einen leichten Cole Slaw mit Joghurt benötigen Sie folgende Zutaten: circa 700 Gramm Weißkohl, zwei Karotten, eine rote Zwiebel, zwei Frühlingszwiebeln, 400 Gramm Joghurt, zwei Esslöffel Essig, Salz, Pfeffer und etwas frische Petersilie. Vierteln Sie zunächst den Weißkohl, schneiden Sie den Strunk heraus und reiben Sie den Kohl und die geschälte rote Zwiebel fein.
Anzeige
13 21
Danach raspeln Sie die geschälten Karotten fein, schneiden die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und geben alles in eine große Schüssel. Fügen Sie den Joghurt und den Essig hinzu und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Abschließend mischen Sie alles gut durch und genießen den Krautsalat gut gekühlt.
14 21
Rote Bete enthält viel Wasser und harmoniert hervorragend mit kühlendem Joghurt. Für diesen Rote-Bete-Salat mit Apfel und Joghurt brauchen Sie 500 Gramm gegarte Rote Bete, zwei Äpfel, 150 Gramm Joghurt, ein Teelöffel Meerrettich, drei Esslöffel Apfelessig, ein Esslöffel Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und Schwarzkümmel.
15 21
Schneiden Sie die Rote Bete und die Äpfel in kleine Würfel und geben Sie sie in eine Schüssel. Vermischen Sie den Salat mit den restlichen Zutaten und schmecken Sie ihn mit Salz und Pfeffer ab. Nachdem Sie den Salat in Schälchen verteilt haben bestreuen Sie ihn zum Schluss mit Schwarzkümmel.
16 21
Fühlen Sie sich wie in Italien mit diesen einfachen und fruchtigen Tomatenbruschetta, die sich sowohl als kleiner Snack als auch als vegetarisches Hauptgericht im Sommer eignen. Dafür brauchen Sie nur eine Handvoll Zutaten und es ist in wenigen Minuten zubereitet.
Anzeige
17 21
Für die Bruschetta rösten Sie zunächst acht Scheiben Ciabatta-Brot in einer beschichteten Pfanne ohne Öl an bis sie goldbraun sind. Reiben Sie die heißen Brotscheiben auf der oberen Seite mit zwei geschälten Knoblauchzehen ein und beträufeln Sie sie gleichmäßig mit circa drei Esslöffeln Olivenöl.
18 21
Auf die Brote geben Sie dann anschließend kleingewürfelte Tomatenstücke. Nehmen Sie etwa vier Tomaten, schneiden Sie den Strunk heraus und entfernen Sie so viele Kerne wie möglich. Verteilen Sie die Tomatenwürfel so wie sie sind auf den Brotscheiben, träufeln Sie ein wenig Olivenöl darüber und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Verteilen Sie kleingezupfte Basilikumblätter gleichmäßig über die Scheiben.
19 21
Wie wäre es statt einem heißen Nudelgericht mit einem abgekühlten mediterranen Pasta-Salat? Sie brauchen dafür 500 Gramm gekochte Fusilli (al dente), 500 Gramm Cherrytomaten, 180 Gramm Kalamata Oliven, eine rote Zwiebel, 50 Gramm Feta und für das Dressing den Saft einer ausgepressten Zitrone, vier Esslöffel Olivenöl, ein Bund feingehackte Petersilie, Salz und Pfeffer je nach Geschmack.
20 21
Schneiden Sie die Zwiebel in kleine Stückchen und halbieren Sie die Tomaten und Oliven. Vermischen Sie die Zutaten für das Dressing in einer großen Schüssel und rühren Sie die noch heiße Pasta unter, so dass alle Nudeln mit dem Dressing bedeckt sind. Lassen Sie die Nudeln circa zehn Minuten lang auskühlen und geben Sie die Zwiebeln, Oliven und Tomaten hinzu.
Anzeige
21 21
Richten Sie den Nudelsalat auf Tellern an und krümeln Sie etwas Feta darüber. Kichererbsen, Bohnen, ein wenig gegrilltes Hähnchenfleisch oder Rucola passen auch gut dazu und sind ebenfalls leicht bekömmlich.