Das Umweltbundesamt hat eine stärkere Besteuerung von Autos mit hohem CO2-Ausstoß zur Finanzierung einer neuen Elektroauto-Förderung vorgeschlagen.
"Das Umweltbundesamt plädiert für ein Bonus-Malus-System, das sich am Verursacherprinzip orientiert: Je höher der CO2-Ausstoß eines Autos, desto größer sollte die steuerliche Belastung sein", sagte Präsident Dirk Messner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgabe). Mit den Einnahmen könnte ein Bonus für den Kauf von kleinen und mittleren E-Autos gegenfinanziert werden.
Die kurzfristige Abschaffung des Elektroauto-Bonus sorge bei vielen Menschen für Unsicherheit, sagte Messner weiter. Er plädierte für einen einkommensabhängigen Bonus: "Fakt ist, dass die bisherige Förderung von E-Autos reformbedürftig war: Wir sollten stärker auf Menschen mit geringen Einkommen schauen und Fördermittel nicht mit der Gießkanne verteilen."
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© AFP
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