Der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp, hat von den Bundesländern mehr Personal für die kommunalen Ausländerbehörden gefordert.
"Die Leistungsfähigkeit kommunaler Ausländerbehörden sollte dringend gestärkt werden", sagte der FDP-Politiker der "Bild" (Donnerstag). "Die Länder, die für Rückführungen zuständig sind, müssen sie digital fit machen und ausreichend personell stärken." Stamp erneuerte zudem seinen Vorschlag, "dass flächendeckend zentrale Ausländerbehörden in den Regionen die Arbeit der kommunalen Einrichtungen unterstützen".
Stamp ist seit einem Jahr im Amt. Der FDP-Politiker soll dafür sorgen, dass die Migration nach Deutschland geordneter abläuft und Rückführungen abgelehnter Asylbewerber besser funktionieren. Zuvor war er von 2017 bis Mitte 2022 als Landesminister in Nordrhein-Westfalen unter anderem für Flüchtlinge und Integration zuständig. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.