Kurz vor seinem Sommerurlaub stellt sich Bundeskanzler Olaf Scholz noch einmal den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann kündigte seine traditionelle Sommer-Pressekonferenz für diesen Mittwoch um 12.30 Uhr an.
Es ist einer der letzten öffentlichen Termine des Kanzlers vor seinem Urlaub, der am kommenden Wochenende beginnt. Vorher ist er am Mittwochabend noch bei einem Bürgergespräch in Saarbrücken und am Freitag nimmt er in Paris an der Eröffnung der Olympischen Spiele teil.
Bei der von der Bundespressekonferenz, dem Verein der Hauptstadtjournalisten veranstalteten Sommer-Pressekonferenz gibt es keine thematischen Beschränkungen. Es dürfte also wieder um eine breite Themenpalette vom US-Wahlkampf über die Lage der Ampel-Koalition bis zum Ukraine-Krieg gehen.
Der Urlaubsort des Kanzlers wird übrigens vorher nicht verraten. Dem Vernehmen nach soll es aber wie im vergangenen Jahr ins befreundete europäische Ausland gehen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.