Guten Morgen am Dienstag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
In Venezuela beanspruchen beide Lager den Wahlsieg für sich. Regierung und Opposition rufen ihre Anhänger auf die Straße. Die Lage in dem südamerikanischen Krisenstaat droht weiter zu eskalieren.
Das ist noch passiert
- Urteil geleakt: Bundesverfassungsgericht hebt neues Wahlrecht wohl teilweise auf
- Zwei Kinder in England erstochen – neun weitere verletzt
- Ralf Schumacher spricht über Gründe für sein Coming-out
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Im Streit um die jüngste Reform des Bundestagswahlrechts will das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ab 10:00 Uhr sein - bereits vorab geleaktes? - Urteil verkünden.
- Das Statistische Bundesamt stellt um 10.00 Uhr die neuesten Zahlen zur Entwicklung der deutschen Wirtschaft vor. Auch über die Entwicklung der Verbraucherpreise im Juli berichtet das Statistische Bundesamt heute.
- Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens ist ohne die erhoffte zweite Medaille bei den Sommerspielen in Paris geblieben. Auch heute sind die Hoffnungen auf Erfolge der deutschen Mannschaft in Paris gering - gleich in acht Wettbewerben werden die Medaillen ohne deutsche Beteiligung vergeben.
Möglicher Sieg von Trump: Wie kann sich Deutschland vorbereiten?
Trump oder Harris: Im November stimmen die US-Amerikaner über einen neuen Präsidenten ab. Sollte Trump als Sieger aus der Wahl hervorgehen, sieht Experte Sascha Pöhlmann weitreichende Folgen. Er erklärt, in welchen Bereichen sich Deutschland vorbereiten kann und muss – und welche Illusionen man sich hierzulande nicht machen darf.
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Lena Schleicher)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.