Die Staats- und Regierungschefs der G7-Länder werden am Sonntagnachmittag über den iranischen Angriff auf Israel und die Konsequenzen beraten. Die italienische G7-Präsidentschaft gab bekannt, dass dazu eine Videokonferenz für den frühen Nachmittag einberufen worden sei. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist derzeit zu Besuch in China.
Angriff mit über 300 Drohnen
Der Iran hatte in der Nacht erstmals von seinem Territorium aus Israel direkt mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Die israelische Armee, unterstützt durch die USA und andere Verbündete, konnte nach eigenen Angaben fast alle Geschosse abfangen.
Dennoch ist die Furcht vor einer regionalen Eskalation nun groß. US-Präsident Joe Biden hatte angekündigt, dass bei der G7-Konferenz über eine gemeinsame diplomatische Antwort beraten werden solle. Zur G7-Gruppe wichtiger Industrieländer zählen neben den USA, Deutschland und Italien auch Frankreich, Großbritannien, Kanada und Japan.
Auch der UN-Sicherheitsrat wollte noch am Sonntagabend zur Lage in Nahost tagen. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.