Die Europawahl im Juni 2024 ist für die Deutschen fast so wichtig wie die Bundestagswahlen. In einer aktuellen YouGov-Erhebung finden 43 Prozent die Wahlen des Europaparlaments genauso wichtig wie die Wahl des Bundestags.

Mehr aktuelle News

22 Prozent der fast 2.300 Befragten stufen die Europawahlen als bedeutsamer ein. 24 Prozent finden dagegen die Wahlen des deutschen Parlaments wichtiger.

Vergleich zu Landtags- und Kommunalwahlen

Im Vergleich zu den Landtagswahlen werden die Europawahlen als etwas wichtiger wahrgenommen. 22 Prozent finden sie bedeutsamer, 21 Prozent stufen die Wahlen der Landesparlamente als wichtiger ein. 46 Prozent sagen, beide Wahlen seien gleich wichtig.

27 Prozent halten die Europawahlen auch für wichtiger als die Kommunalwahlen. 23 Prozent messen dagegen den Wahlen in Städten und Kreisen eine größere Bedeutung zu. 39 Prozent halten beides für gleich wichtig.

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Europawahl statt. Am Wochenende werden SPD, FDP und das Bündnis Sahra Wagenknecht dafür ihre Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten küren. (dpa/anf)

Sarah Wagenknecht in der Bundespressekonferenz in Berlin

Umfrage: 17 Prozent wünschen sich Wagenknecht als Bundeskanzlerin

Sahra Wagenknecht als neue Bundeskanzlerin? Einer aktuellen Umfrage zufolge würden sich dies 17 Prozent der Befragten wünschen, sollte sie mit ihrer neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht zur nächsten Bundestagswahl antreten. 64 Prozent lehnen ein solches Szenario jedoch ab. Größere Zustimmung erntet Wagenknecht, wenn es um einen Posten als Bundesministerin geht. (Bild: picture alliance / PIC ONE / Christian Ender)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.