Diese Woche zeigt sich der Spätsommer von seiner schönsten Seite. Doch das Traumwetter neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Schon nächste Woche soll es einen Temperatursturz um 10 bis 15 Grad geben.

Mehr Panorama-News

Sommer ade, scheiden tut weh: Irgendwann geht auch der heißeste und sonnigste Sommer zu Ende. Diese Woche zeigt sich der Spätsommer noch von seiner schönsten Seite. Das sollten wir alle genießen, denn die hohen Temperaturen dieser Tage sind der vorläufig letzte Höhepunkt: "Schon am Wochenende geht es im Westen wettertechnisch bergab. Dann heißt es goodbye Sommer 2013", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Kommende Woche werden die Temperaturen dann sehr wahrscheinlich 10 bis 15 Grad unter denen von Donnerstag und Freitag dieser Woche liegen. Der Spätsommer ist damit wohl vorbei und geht Mitte September in den Altweibersommer über. Ob der so schön sonnig wird wie aktuell, bezweifelt Wetterexperte Jung. Bis zum Ende der zweiten Septemberdekade stehen die Zeichen dann eher auf normal bis zu kühl temperiertes und leicht wechselhaftes Herbstwetter.

Ab nächstem Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze in den Alpen dann sogar auf unter 2.000 Meter. Nachts werden vielfach nur noch einstellige Werte erwartet, zunehmend muss auch mit Bodenfrost gerechnet werden.

Das aktuelle Deutschlandwetter der nächsten Tage im Detail:

Freitag: Im ganzen Land Bade- und Grillwetter, 24 bis 32 Grad.

Samstag: Zunächst noch überall freundlich, später in der Westhälfte Wolken und erste Schauer und Gewitter, sonst noch trocken, 24 bis 31 Grad.

Sonntag: Im Westen zunehmend feucht und viele Wolken, nach Osten bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken trocken, 19 bis 28 Grad.

Montag: Tschüss Spätsommer, Temperatursturz auf 17 bis 22 Grad, dazu viele Wolken, ab und zu Regen.

Dienstag: Bei 15 bis 22 Grad gibt es mal Sonne, mal Wolken, dazwischen kann es immer wieder Regen geben.

Mittwoch: Weiterhin wechselhaft und mit 14 bis 21 Grad noch etwas kühler, vereinzelt Schauer.

Donnerstag: Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern, nur noch 13 bis 20 Grad.

(lug)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.