Ein 66-Jähriger wird von einem Mann angerufen und dazu aufgefordert, eine hohe Kaution zu bezahlen. Doch auf den Betrüger fällt er nicht herein. Er verabredet sich mit dem Geldabholer und schaltet die Polizei ein.

Mehr Panorama-News

Die Polizei hat in Oberfranken einen mutmaßlichen Telefonbetrüger festgenommen. Der Mann soll von einem 66-Jährigen aus Kulmbach eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro verlangt haben, weil dessen Tochter angeblich einen Unfall verursacht hatte, teilte die Polizei mit.

Der Mann sei jedoch nicht auf die Masche hereingefallen, sondern habe sich mit einem Geldabholer verabredet und die Polizei verständigt.

41-Jähriger wird am Übergabeort festgenommen

Die Beamten nahmen daraufhin einen 41-jährigen Geldabholer am vereinbarten Übergabeort fest. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei am Freitagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. (dpa/bearbeitet von ff)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.