Morgenstraich der Baseler Fastnacht
1 15
In der Basler Innenstadt ist am Montag um vier Uhr die Strassenbeleuchtung ausgeknipst worden. Mit der Tambourmajorsansage "Morgestraich - vorwärts, Marsch!" hat damit der traditionelle Morgestraich begonnen.
2 15
Unzählige Trommeln, Pfeifen und Piccoloflöten sind zu hören. Viele bunte Kopflaternen schmücken die Larven der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.
3 15
Traditionell beginnt mit dem Morgestraich in Basel die dreitägige Fasnacht. Besonders bekannt sind die bunten Laternen der Fasnachtscliquen, die in den frühen Morgenstunden bunt leuchten.
4 15
Die Laternen sind kunstvoll gestaltet und teilweise meterhoch.
Anzeige
5 15
Die Basler Fasnacht gilt als die bedeutendste protestantische Fasnacht der Welt.
6 15
In diesem Jahr widmen sich viele der Laternen dem Thema künstliche Intelligenz (KI).
7 15
Auch Laternen mit politischen Botschaften und Kommentaren zur Lokal- und Weltpolitik sind in diesem Jahr zu sehen.
8 15
Am Morgenstreich sind die Fasnachtscliquen im "Charivari"-Kostüm unterwegs, also mit individueller Maskierung. Später am Montag präsentieren die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ihre Zugskostüme und Requisiten zum Sujet.
Anzeige
9 15
Beim Cortège, dem großen Umzug, stoßen dann auch die Guggenmusiker, Wagencliquen und "Chaisen" (Kutschen) dazu. Zur Basler Fasnacht werden jedes Jahr rund 200.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
10 15
Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Basler Fasnacht. Während der drei Fasnachtstage werden sogenannte Schnitzelbänke vorgetragen. Das sind Spottlieder in Versform, die aktuelles Geschehen humorvoll und satirisch kommentieren.
11 15
Beim Cortège am Nachmittag ziehen die Guggemuusig Maertfraueli durch die Straßen in Basel. Die Fasnachtscliquen tragen kunstvolle bunte Narrenkostüme, das Verkleiden der Zuschauer ist aber verpönt.
12 15
Am Umzug nehmen Guggenmusiker, Wagencliquen und "Chaisen" (Kutschen) teil. Hier zu sehen sind die Mutze-Bebbi.
Anzeige
13 15
Ein Hingucker sind auch die farbenfrohen Kostüme der musizierenden Sporepeter.
14 15
Auch die Gassegoetter sind beim Umzug am Nachmittag dabei. Die Basler Fasnacht ist eine jahrhundertealte Tradition, das älteste erhaltene Dokument zur Basler Fasnacht stammt aus dem Jahr 1376.
15 15
Laut der Stadt Basel ist die Tradition noch älter und geht auf Ahnenkult, Fruchtbarkeitsrituale und das Austreiben des Winters zurück.