In der Kleinstadt Schönau im Schwarzwald warnen die Behörden vor Krankheitserregern im Trinkwasser. Die Ursache der Verschmutzung ist, dass der Fluss Wiese über die Ufer getreten ist.

Mehr zum Thema Gesundheit

Nach Angaben der Stadtverwaltung verschickte der Schönauer Bürgermeister eine Warnung an die Bevölkerung, nachdem bei einer Wasserprobe am Freitag Kolibakterien im Wasser nachgewiesen wurden.

Dies ist der zweite Fall dieser Art in dem Ort binnen weniger Monate: Im November war in Schönau ebenfalls nach einem Hochwasser vor verunreinigtem Trinkwasser gewarnt worden.

Trinkwasser abkochen

Kolibakterien können vor allem bei immunschwachen Menschen zu Durchfall führen. Laut den Ratschlägen der Stadtverwaltung sollen die Bürger das Wasser, das zum Zubereiten von Speisen oder zum Trinken verwendet wird, zuvor drei Minuten abkochen.

Das Trinkwasser werde nun mit Chlor bearbeitet. Die Stadtverwaltung hofft, so das Wasser in zwei bis drei Tagen vollständig zu säubern. Mehrere Medien berichteten über die Warnung.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.