• Das Durchfallmedikament Elotrans wird im Netz als Geheimtipp gegen Kater angepriesen.
  • Diese Wirkung hat das Medikament.

Mehr Gesundheitsthemen finden Sie hier

Was ist Elotrans und welche Wirkstoffe enthält es?

Elotrans ist ein Durchfallmedikament, das durch seine Elektrolyte helfen soll, nach einer Magen-Darm-Erkrankung wieder zu Kräften zu kommen. Der Körper verliert bei dieser Erkrankung viel Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe.

Das Medikament, das in Form einer Trinklösung verabreicht wird, liefert dem Körper demnach die verloren gegangenen Mineralstoffe, Salze sowie Glucose. Letztere sorge dafür, dass die "Resorption der so zugeführten Elektrolyte" unterstützt wird, so der Arzneimittelhersteller Stada, der Elotrans vertreibt.

Lesen Sie auch: Psychotherapeuten: Alkohol und freies Cannabis verteuern

Warum soll ein Durchfallmittel bei Katerbeschwerden helfen?

Auch nach einer durchzechten Partynacht, übermäßigem Alkoholkonsum und wenig Schaf fühlt man sich meist ziemlich mies. Ähnlich wie bei einem Magen-Darm-Infekt kann es auch zu Durchfall und Erbrechen kommen.

Da liegt der Gedanke nahe, bei derartigen Beschwerden ebenfalls zu Elotrans zu greifen. Auch auf der Instagram-Seite des angeblichen Wundermittels selbst werden Memes gepostet, die das Pulver karikieren und auf seine Zweckentfremdung anspielen.

Hilft Elotrans wirklich oder ist übermäßiger Konsum sogar schädlich?

Es ist noch nicht abschließend geklärt, was Katersymptome tatsächlich auslöst. Der mit Alkoholgenuss einhergehende Wasserverlust ist zwar belegt, was die Kopfschmerzen anbelangt, gibt es aber unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Ursache könnte sein, dass die Zellen des Gehirns durch den Wasserverlust austrocknen.

Auch Entzündungsreaktionen, die durch Alkohol-Abbau in den Zellen hervorgerufen werden, kommen als Möglichkeit in Betracht. Laut dem WDR belegen Studien, dass "Veränderungen der Botenstoffe für den Wasserhaushalt" nicht mit der "Schwere des Katers" zusammenhingen. Elotrans helfe demnach allenfalls bei einem Bruchteil der Katersymptome.

Außerdem sei das rezeptfreie Medikament lediglich gegen Durchfallbeschwerden zugelassen, weswegen Apotheker und Apothekerinnen auch beim Kauf darauf aufmerksam machen. Beispielsweise Diabetiker sollten vor der Einnahme unbedingt beachten, dass Elotrans Zucker enthält.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.