Ob der Kölner Dom, die zahlreichen Grünflächen oder kulturelle Highlights – Köln hat einiges zu bieten! Wer noch nicht überzeugt ist, sollte jetzt ganz genau hinsehen.

Mehr zum Thema Gesundheit

„Köln ist die schönste Stadt der Welt“ – das würde jeder Kölner ohne Zweifel behaupten. Dabei scheint die Millionenstadt am Rhein nicht unbedingt durch und durch eine Attraktion. Rund 80 Prozent der Innenstadt waren nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört und mussten neu aufgebaut werden - und wie 60-er-Jahre-Beton aussieht, weiß man ja. Trotz allem sind einige schöne Ecken geblieben – ob erneuert oder neu konzipiert. Warum Köln also trotz einiger Nachkriegsbauten eindeutig den Titel der „Schönsten Stadt Deutschlands“ verdient, sehen Sie hier:

1. Von weitem zu erkennen: Für keinen Kölner gibt es etwas schöneres, als nach einer längeren Zeit in die Heimat zurückzukehren und schon von der Autobahn in weiter Ferne die Türme des Kölner Doms zu sehen.

2. Die Altstadt: Direkt an der Rheinpromenade mit breitem Grünstreifen lassen sich in der Kölner Altstadt einige Stangen Kölsch, „Himmel un Ääd“ oder Rheinischer Sauerbraten genießen. Wer kann bei diesen süßen, bunten Fassaden, der alten Kirche Groß St. Martin und einem Blick über den Rhein noch Nein sagen?

3. Der Kölner Dom: „Solange der Dom noch steht, ist alles gut“ – eines der wichtigsten Mottos eines jeden Kölners. Der „Dom zu Kölle“ ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt sondern auch der ganze Stolz aller Kölner. Mit den zwei unterschiedlich hohen Türmen ragt der Koloss als Stadtmittelpunkt in die Höhe. Und das seit nunmehr 137 Jahren, nachdem die Kathedrale nach 632 Jahren Bauzeit vollendet wurde. Trotzdem wird man den Dom wohl nie ohne Gerüst sehen, denn ist man mit den Ausbesserungen an einer Ecke fertig, kann man an einer anderen wieder beginnen…

4. Erholung pur: Mallorca oder Malediven? Beides falsch – denn feinen Sandstrand und kühlem Nass hat Köln ebenso zu bieten. Ob an einem der zahlreichen Badeseen oder gleich am Rhein, mit Blick auf die Skyline.

5. Die Flora: der 1864 eingeweihte Botanische Garten Kölns ist ein Highlight der Stadt. Denn neben vielen grauen Fassaden und Innenstadt-Verkehr bietet das bunte Fleckchen und das 2014 renovierte, palastartige Festhaus den perfekten Ausgleich für alle Naturliebhaber, fernab von Verkehrslärm und Stress– und das mitten in der Stadt.

6. Eigelstein: Trotz vieler Nachkriegsbauten bietet Köln immer wieder süße, kleine Ecken, die zum Spazieren und natürlich dank zahlreicher Kneipen und Brauhäuser auf ein paar Kölsch einladen.

7. Kranhäuser: Köln kann auch modern! Die drei spektakulär architektonischen Hingucker im Kölner Rheinauhafen wurden erst vor kurzem errichtet und machen das Panorama der Stadt noch einzigartiger.

8. Hohenzollernbrücke: Die Bogenbrücke führt Bahnen und Passanten nicht nur geradewegs zum Kölner Dom, sondern ist auch ein wandelndes Museum – denn an der Brücke befestigen seit Jahren verliebte Pärchen aus der ganzen Welt Liebesschlösser. Mittlerweile hängen dort so viele, dass sie teils sogar die Sicht aus der Bahn auf den Rhein versperren.

9. Karneval: Während der sogenannten „fünften Jahreszeit“ herrscht in Köln Ausnahmezustand. Die „jecken“ Tage sind einen Besuch wert!

10. Aachener Weiher: Mitten in der Stadt liegt der „Grüngürtel“. Wiesen und Parks fügen sich halbkreisförmig in das Stadtbild ein. Besonderes Highlight: der Aachener Weiher in Uninähe.

11. Panorama: Köln bei Nacht – für diesen Anblick lohnt sich ein Städtetrip ganz besonders.

12. Weihnachtsmärkte: Die vorweihnachtliche Zeit verwandelt die Stadt in ein Meer von Lichterketten, Tannenbäumen, Glühwein und Büdchen.

13. Kölsch: Das kann man nicht nur sprechen, sondern auch trinken! Welche Stadt kann schon von sich behaupten, ein nach sich benanntes Bier zu haben? Und es gibt nicht nur eine Sorte…

14. „Kölner Lichter“: Mitten im Sommer ein Silvester-Spektakel erleben? In Köln möglich, dank der alljährlichen „Kölner Lichter“, einer Feuerwerk-Performance mitten auf dem Rhein.

15. Galopprennbahn: Einen unvergesslichen Anblick bietet die Galopprennbahn im Kölner Stadtteil Weidenpesch. Seit über hundert Jahren finden dort Galopprennen statt.

Und? Überzeugt, dass Köln mindestens einen Wochenend-Trip wert ist?  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.