Wer gute Beziehungen hat, macht Karriere. Und wer neue Freunde kennen lernt, hat Spaß. Online-Netzwerke helfen dabei, Kontakte zu knüpfen.

Mehr zum Thema Digitales

XING

Pärchen fotografiert sich mit Selbstauslöser.
Flirten, chatten, Kontakte knüpfen: Online-Communitys bieten zahlreiche Möglichkeiten. © Archiv

Über fünf Ecken kennt jeder jeden. Zu dieser Erkenntnis kommen Mitglieder beim Business-Netzwerk XING. Die Plattform, die hauptsächlich für die beruflich motivierte Kontaktsuche geeignet ist, bietet Nutzern die Möglichkeit sich und die eigene berufliche Laufbahn darzustellen.

Wer auf Jobsuche ist, Aufträge oder Mitarbeiter sucht, alte Kollegen- oder Studienkontakte auffrischen will oder die eigenen Fähigkeiten auf dem Markt präsentieren will, findet dazu auf XING zahlreiche Möglichkeiten: moderierte Gruppen zu allen erdenklichen Themen aus der Berufswelt, Terminkalender mit Messen, Kongressen und Seminaren, ein Marktplatz mit Stellenangeboten sowie die Möglichkeit, eigene Kontakte anderen vorzustellen.

Premium-Mitgliedern wird für 5,95 Euro pro Monat neben erweiterten Such- und Mailfunktionen auch die Möglichkeit geboten, zu sehen, wer das eigene Profil besucht oder wer von den eigenen Kontakten gerade Daten im Profil geändert hat.

Myspace

Myspace positioniert sich als Plattform sowohl für Künstler und Musikfans als auch für junge Menschen, die sich und ihre Hobbys auf kreative Weise darstellen wollen. Speziell die Erfolge einiger Newcomer aus dem Musikbereich, die es mittels hohen Myspace-Bekanntheitsgrads in die Musikcharts oder zu einem Plattenvertrag gebracht haben, locken Nachahmer an.

Myspace ist aber mehr: Dating, alte Schul- und Studienfreunde finden, Blogs, Fotos und Videos tauschen oder Leute mit gemeinsamen Interessen finden. Via MyspaceTV bietet der Anbieter auch professionelle Themen-Channels an.

Facebook

Ursprünglich als digitales Jahrbuch für Studenten und Schüler entwickelt, hat Facebook nach seiner Öffnung für externe Anwendungen ein rasantes Wachstum hingelegt. Der Grundgedanke des reinen Netzwerkens hat sich seitdem um unzählige Applikationen und Features erweitert.

Nutzer haben die Möglichkeit, Events zu posten, Gruppen zu gründen, Fotos oder Videos zu tauschen, Umfragen zu starten und vieles mehr. Zahlreiche Einstellungs-Möglichkeiten zur Privatsphäre stellen sicher, dass die eigenen Inhalte auch nur den Personen gezeigt werden, die sie sehen sollen.

ShortView

Auf ShortView finden Nutzer über ihre Interessen Kontakt zu Gleichgesinnten. Fügt man beispielsweise "Fußball" zu seinen Interessen hinzu, wird man automatisch Mitglied der gleichnamigen Gruppe. Partner aus der eigenen Region für das jeweilige Hobby oder die Sportart zu finden, wird somit stark vereinfacht.

Diskussions-Foren zu verschiedensten Interessengebieten, Events in der eigenen Stadt sowie die Möglichkeit, sich und die eigenen Interessen mittels Fotos darzustellen, erleichtern die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten.

Lokalisten

Real existierende Communitys und Freundeskreise ins Web transferieren – das ist den Lokalisten gelungen. Der lokale Ansatz ist hierbei entscheidend. Von München aus haben die Anbieter Stadt für Stadt in Deutschland erschlossen, immer verknüpft mit realen Events, bei denen sich die Mitglieder tatsächlich kennen lernen können.

Das Hauptinteresse der Nutzer liegt darin, ihr Freundesnetzwerk in der eigenen Stadt zu erweitern und zu erfahren, wen man über welche Ecken kennt. Eigene Fotos und Videos dienen dazu, sich anderen besser zu präsentieren.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.